PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tantalos x Tr.camarguensis

AlexWob
02.01.2010, 12:04
Hallo Ihr,

im alten Forum hatten wir einen seitenlangen Beitrag über diese schöne Kreuzung vom Michi Kiessling.
Ich fand diesen Thread toll, da viele mitmachen konnten und man auch mal einen breiten überblick über die verschiedensten Ergebnisse bekommt.

Ich fang einfach nochmal an und hoffe das möglichst viele mitmachen, so kann man auch den Winter etwas austreiben ;)

Meine Pflanze blüht rot mit 14/15cm Durchmesser, zur Blütenmitte hat sie einen starken goldenen Glanz (sieht man auf dem Foto ganz gut)
Der Körper ist flach und eher grau als grün mit kräftiger hornfarbener Bedornung.

Alex

Markus
02.01.2010, 12:16
Anbei noch meine Pflanze aus dieser Kreuzung, die brachte es auf 16cm, musste aber am 2. Tag die Blüte stützen.

pafra
02.01.2010, 13:21
Hallo Markus,

bei mir haben auch zwei Hybriden der gleichen Abstammung geblüht.
Sind aber vom Körperbau und der Blüte fast identisch.

Bild 1: 15cm
Bild 2: 14cm

Grüße Franz

Marius
02.01.2010, 13:37
Hallo,

diese Idee finde ich gut und möchte daher auch meine Hybride aus dieser Kreuzung zeigen (Blütengröße? Duft leider nein).

Es wäre toll, wenn alle aus einer Kreuzung entstandenen Hybriden immer in einem Beitrag zusammengefasst werden könnten.

Bis dann

pfröpfling
02.01.2010, 14:11
Hallo
Ich selbst habe leider keine Pflanze aus dieser Kreuzung. Was mir aber an Hand eurer Vorstellung aufgefallen ist, ist das alle gezeigten den typischen Pseudolobivienkörper geerbt haben, was nicht zwangsläufig sein muss. Die Tantalos ist ja hybrid und meines Wissens ist es in dem Fall nicht selbstverständlich. Gefällt mir persönlich aber sehr gut, da ich ein Liebhaber von typischen Pseudolobivien bin.
Sind aus dieser Kreuzung auch Nachkommen bekannt die ehr zum Vater tentieren?
Lieben Gruß
Karla-Simone

Markus
02.01.2010, 14:12
Es wäre toll, wenn alle aus einer Kreuzung entstandenen Hybriden immer in einem Beitrag zusammengefasst werden könnten.

Bis dann

Die Grundlage dazu bildet die Kreuzungsdatenbank. Der Plan ist es, später auf eine Kreuzung zu klicken und dann kommt man auf die Pflanzen, die daraus entstanden sind.
Ist zwar ein großes Vorhaben - aber es sollte dennoch gelingen ;)

Nicole
02.01.2010, 15:01
Dann poste ich meine Bilder auch noch einmal. Der Blütendurchmesser lag leider nur bei 10cm, aber dafür hatte ich 2 Blüten gleichzeitig.

Thomas
02.01.2010, 16:44
Eine sehr gute Idee, Alex.

Hier ist meine, d.h. mittlerweile gehört sie ja der Susanne.

Der Ø der Blüte war 13 cm und der Körper ist auch typisch pseudolobivig

hadihe
02.01.2010, 16:53
Hallo zusammen,

da mache ich gerne auch mit.

So hat meine geblüht! Durchmesser ca. 14 cm, kein Duft. Auf Bild 3 kann man auch was vom Körper sehen.

Viele Grüße
Hans-Dieter

Cosima
02.01.2010, 17:10
Hallo zusammen!
Also - das ist mal wieder ein richtiger Klasse-Beitrag :psb04:
Markus, hoffentlich kannst du dein Vorhaben umsetzen - so eine Vergleichs-Datenbank wäre für alle Züchter ein Glücksfall ! Und auch für Liebhaber wären viele Dinge viel einfacher nachzuvollziehen!
Als ich meine Pflanze von Thomas bekommen habe, war ich so glücklich, weil mir die Blüte total gut gefällt - jetzt die ganzen "Geschwister" im Vergleich zu sehen, ist irre aufregend!
Liebe Grüße,
Susanne