PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenaussaat nach Mondkalender

taube2412
06.01.2010, 18:50
Hallo Zusammen,
da ja nun der ein oder andere langsam an die Kakteenaussaat denkt möchte ich das Thema Kakteenausaat nach dem Mondkalender hier ansprechen. Soweit ich mich erinnere war dies auch schon mal im alten Forum ein Thema, aber leider kann ich es ja nicht mehr nachlesen.

Mich beschäftigen folgende Fragen:

1. Hat jemand schon Kakteensamen nach dem Mondkalender ausgesäät und wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

2. An welchen Tagen wäre nach dem Mondkalender die günstigsten Aussaattage für Kakteen?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Ich habe heute schon gegoogelt, aber so wirklich schlau bin ich im Bezug auf Kakteen nicht geworden!
Grüße
Sonja

Marcello
06.01.2010, 19:54
Sonja,

auch mich interessiert es sehr. Leider konnte ich früher im IN über ein Mndkalender verfügen, aber die Link ist inzwischen verschwunden . Es wäre toll wenn jemand uns eine neue IN-stelle anbieten kann.

Marc

Frank
06.01.2010, 20:19
Hallo ihr beiden.

Erstmal soviel: Erfahrungen habe ich nicht, da ich meistens die entsprechenden Termine verpaßt habe (einfach vergessen - man wird halt alt).
Ich stelle jetzt einfach mal unsere Kakteen zu den Blütenpflanzen und da sollten sie bei zunehmendem Mond gesät oder gepflanzt werden.
Weiter steht in meinem Buch geschrieben, daß Blütenpflanzen den für sie idealen Startimpuls bekommen, wenn der Mond in einem Luftzeichen steht,
also Zwilling, Waage, Wassermann.
Konkret für den Januar wäre als Aussaattermin der 26. und 27. zu nennen (zunehmender Mond, Zwillinge).
Vielleicht habt ihr von den Samen noch ein paar Körnchen übrig und sät die zu einem (laut Mondkalender) völlig ungeeigneten Termin aus,
um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Viele Grüße und viel Spaß
Frank

Ach ja, fast vergessen (schon wieder)
Ich gehe meistens auf die Seite von Baumax/Mondkalender, dort links die Tätigkeit eingeben, dann werden die entsprechenden Tage für den
jeweiligen Monat angezeigt.
http://www.baumax.at/c/cms/servicetoolsmk

Kaktus Michi
07.01.2010, 07:29
ich habe schon einige Jahre nach Mond ausgesät, aber nie wirklich
daran gegalubt. Erst als ich vor 3 Jahren einmal zeitlich nicht dazu
kam, stellte sich das als großer Fehler heraus. Die Keimquote lag
im Verhältnis um mind. 50% weniger als bei Mondaussaaten. Ich richte
mich da nach meinem Mondkalender. Und letztes Jahr war die Keim-
quote spitzenmäßig. Ich säe immer gleich aus, sodaß andere Faktoren
wohl ausgeschlossen werden können.

taube2412
07.01.2010, 08:31
Hallo Michi,
das hört sich ja wirklich gut an!
Ich habe das immer bei meinen Gemüseaussaaten praktiziert und war immer begeistert und dieses Jahr würde ich es gerne bei den Kakteen probieren.
Was hast du denn da für einen Mondkalender???
Wären nach deinem Mondkalender die von Frank vorgeschlagenen Termine ( 26. und 27. Januar) die optimalen Tage?

Hallo Frank,
danke für den Link, sehr interessant!!

Grüße
sonja

Kaktus Michi
07.01.2010, 11:02
....kann ich Dir frühestens morgen sagen, weil ich Trottel den Kalender
vom letzten Jahr zum Altpapier getan hab. Und das ist in meinem Betrieb.
War aber gegen Mitte April. Es ist gar nicht soooft, dass der zeitpunkt
perfekt ist. Ich hatte es grad noch geschafft. Den Kalender hatte ich
ganz gewöhnlich im Zeitschriftenladen gekauft. War aber ziemlich teuer.
Ich meld mich dann nochmal mit genaueren Daten, wenn ich den Kalender
aus der Papiertonne gefischt habe....:cwm69:

Stachelbär
07.01.2010, 11:08
Hallo Sonja!

Machst du deine Aussaaten unter Kunstlicht oder im Gewächshaus?

Gruß,

taube2412
07.01.2010, 11:51
Hallo Michi,
dank dir, aber nicht dass du mir in die Altpapiertonne fällst und dann sozusagen verschollen bist und die ganze Truppe dich suchen muß!

Hallo Walter,
ich mache meine Aussaaten im beheizten Anzuchtkasten und dieser steht dann im hellen Wintergarten mit Glasdach. Kunstlicht habe ich bisher noch nicht verwendet .

Grüße
sonja

Michael
07.01.2010, 12:01
Hallo
Ist die Aussaat und deren guten Keimquoten nach dem Mondkalender anhand von Daten belegt?

Christa
07.01.2010, 15:28
Hallo,
Ich habe den Kalender von Gabriele Freitag Lau u. Walter Lau :
Aussaat nach kosmischen Rythmen.( von Weltbild).
Danach säe ich schon seit Jahren aus mit bestem Erfolg.
Die Keimquote liegt bei 80-90 Prozent.
Habe am 31.12. ausgesät,am 3.1. gingen die ersten Samen von
Willi und Herrn Kellner auf.Bis heute sind alle Samen aufgegangen 90%.

Gruß Christa

Thomas
07.01.2010, 15:44
Hallo Christa,

kannst du bitte nachsehen ob der 01.01.10 auch noch ein guter Tag zum Aussähen war ?

Viele Grüße

Thomas

Christa
07.01.2010, 15:50
Hallo Thomas,
Am 1.1.10 war ein guter Tag bis Nachts um 2 Uhr.
Gruß Christa

Juergen
07.01.2010, 16:05
Sagt mal geht's euch noch gut, glaubt ihr wirklich an diesen Humbug :(

Naja, der Glaube kann ja bekanntlich Bäume versetzen und ich Dummi hab am 1.1.10 erst nachts um 2:01 ausgesät, was müssen das für Gurken werden :cwm57:

Gruß Jürgen

Thomas
07.01.2010, 16:09
Naja, der Glaube kann ja bekanntlich Bäume versetzen und ich Dummi hab am 1.1.10 erst nachts um 2:01 ausgesät, was müssen das für Gurken werden :cwm57:

Gruß Jürgen

Saure Jürgen... ganz, ganz saure !!! :D

Aber ernsthaft, ich finde das Thema nach wie vor interessant (wir hatten das im alten Forum ja auch schon mal) was mich aber etwas irrtiert ist, dass es da ganz unterschiedliche Mondkalender zu geben scheint.

01.01.10 ist aber schon mal gut, ich hab so gegen 16.00 ausgesät und die Keimquote ist bei den meisten Aussaaten erstklassig.:D

Viele Grüße

Thomas

Michael
07.01.2010, 16:19
was mich aber etwas irrtiert ist, dass es da ganz unterschiedliche Mondkalender zu geben scheint
eben Thomas, daß hab ich auch schon festgestellt.
Hab auch schon viel in diversen Gartenzeitschriften zum Thema Mondkalender gelesen. Wann am besten säen, Unkraut hacken u.d.g..
Wenns euch allen eine gute Keimquote bringt, nur zu, weitermachen nach dem Kalender.:psb20:
Ich glaub nicht dran und die Mondphasen sind mir relativ egal. Ich mach meine Aussaaten immer dann wenn ich Saatgut ind die Hände kriege und Zeit hab. Bisher immer mit Erfolg, außer die Trauermücken sind da . . .

Christa
07.01.2010, 16:41
Aussaattage nach kosmischen Rythmen wurde im KuaS der DKG,
Jahrgang und Heft Nr. ? vorgestellt.
Ich müßte mal nachsehen,wann genau das war,aber das sind über 120 KuaS,
ich bin schon seit 10 Jahren in der DKG:

Gruß Christa

Stachelpost
07.01.2010, 17:24
Die Aussaat nach dem Mondkalender ist ja die eine Hälfte im Rhythmus der Natur. Wie haltet Ihr es denn terminlich mit der Gewinnung von Stecklingen? Immer mehr im Blickpunkt steht ja auch der forstwirtschaftliche Mondkalender, nach dessen Angaben Mondholz gefällt wird. "Diesem Holz werden besondere Qualitäten hinsichtlich seiner Stabilität, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit, Härte, Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge u. a. nachgesagt" Zitat Wiki.
Also durchaus Eigenschaften, die auch bei der Kultur von Kakteenhybriden erwünscht sind.
Wer hat Erfahrung und wendet diese progressive Technik bei der Gewinnung von Stecklingen bereits an ?

Vielen Dank

Uwe

taube2412
07.01.2010, 17:29
Hallo Jürgen,
nenn es Humbug oder Schwachsinn, ganz wie du willst!

Ich glaube daran auch wenn es vielleicht manchem ein Lächeln entzückt, aber wie schon bei Erstellung des Threads geschrieben habe ich bei der Aussaat von Gemüsepflanzen wie z.B. Tomaten beste Ergebnisse erzielt wenn an entsprechenden Tagen gesäät wurde.

Ich weis, dass das mit dem Mondkalender nicht wissenschaftlich erwiesen ist, aber ich möchte mir trotzdem nicht anmaßen, Beobachtungen und Erfahrungen die seit vielen Generationen weitergegeben wurden, gänzlich in Frage zu stellen.

Wie heisst es so schön: NUR DER VERSUCH MACHT KLUG!

Grüße
Sonja

taube2412
07.01.2010, 17:32
Hallo Uwe,
zu dem Thema Holzgewinnung usw war diese Woche eine sehr interessante Reportage im Fernsehen.
Unter dem folgenden Link kann mal kurz nachgelesen werden:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unter-unserem-himmel/himmel-hua-2010-die-richtige-zeit-fuers-holz-gabriele-mooser-ID1259151575618.xml

Grüße
Sonja

Juergen
07.01.2010, 18:37
Hallo Sonja,

ich bin ja schon alt genug um zu wissen, dass man niemanden überzeugen kann, der an etwas glauben will.
Aber glauben hat halt auch etwas mit nicht wissen zu tun.

Für mich ist diese ganze Mondgeschichte nur ein Beleg dafür, wie mangelhaft naturwissenschaftliche Ausbildung und Verständnis bei uns mittlerweilen sind.

Du hast natürlich recht, nur der Versuch macht klug, aber solche Versuchsreihen müssen dann doch etwas anders aussehen, als das was ihr darunter versteht.

Aber ich will dich nicht von deinem Glauben abbringen, höchstens vermeiden, dass eure Vorstellungen hier als allgemeingültige Weisheiten stehen bleiben.

Viele Grüße,
Jürgen

Marcello
07.01.2010, 18:59
@ allen

ich bedanke mich für die ganze Info.

MArc

Thomas
07.01.2010, 19:01
Ich weis, dass das mit dem Mondkalender nicht wissenschaftlich erwiesen ist, aber ich möchte mir trotzdem nicht anmaßen, Beobachtungen und Erfahrungen die seit vielen Generationen weitergegeben wurden, gänzlich in Frage zu stellen.

Ein sehr guter Satz, Sonja !

Man sollte nie vergessen, dass auch die Generationen vor uns nicht blöd waren, nur weil sie noch keine PCs hatten. Im Gegenteil, gerade weil sie noch näher an der Natur dran waren können wir sicher auf manchen Gebieten viel von ihnen lernen.

Das mit dem Mondphasenholz z.B. ist ja schon eine recht alte Sache und es scheint zu funktionieren nach allem was ich gehört hab. Und nur weil etwas nach unseren wissenschaftlichen Methoden nicht so ohne weiteres zu erklären ist, heisst es noch lange nicht, dass nichts dran ist. :)

Viele Grüße

Thomas

taube2412
07.01.2010, 19:02
Hallo Jürgen,
das ist aber schön dass du mich nicht von meinem Glauben abbrigen willst, aber noch schöner wäre es, wenn du uns deine Argumente, warum du das ganze als Humbug bezeichnest, darlegen würdest.

Nur mal so zum Nachdenken:
Der Mond beinflusst durch seine Anziehungskraft die großen weiten Meere dieser Welt in Form von Ebbe und Flut, die verschiedenen Mondphasen sind verantwortlich für schwache oder starke Fluten. Jahrhundert alte Bäume werden je nach Mondphase messbar dicker oder dünner, Insekten benötigen den Mond als Navigationshilfe und viele andere Tiere nutzen den Mond als Zeitmesser........ .., der Einfluß des Mondes auf die Natur ist also nicht zu leugnen!

Ich möchte mal kurz die verschiedenen Mondphasen darstellen:

Abnehmender Mond
Der abnehmende Mond wandert zur Sonne hin, bis er sich ganz zwischen Sonne und Erde schiebt. Das Mondlicht wird immer geringer. Die Kräfte der Pflanzen ziehen sich in die Erde zurück, das unterirdische Wachstum wird in dieser Phase gefördert.

Neumond
Bei Neumond steht Luna zwischen Erde und Sonne und reflektiert kein Licht.

Zunehmender Mond
Die Sichel wird allmählich voller, wenn sich der Mond in seiner Bahn um die Erde von der Sonne entfernt. Alle Kräfte stehen auf Zunahme, die Säfte in den Pflanzen steigen. Das oberirdische Wachstum erhält jetzt Impulse.

Vollmond
Bei Vollmond nehmen Sonne und Mond die Erde in ihre Mitte. Es ist der Wechsel von Zu- und Abnahme, zwei Impulse, die sich im Gleichgewicht befinden. Die Kraft des Mondes hat seinen Höhepunkt erreicht

Grüße
sonja

Thorn
07.01.2010, 20:01
*Mal dem Jürgen auf die Schulter klopf*
Du bist nicht allein.:cwm71::D

Mondholz kann man bei uns ein paar Dörfer weiter kaufen. Ist gleich doppelt so teuer wie zur Unzeit geschlagenes.

lg

Kaktus25
07.01.2010, 20:42
Hallo

ich akzeptiere auch anderer Glauben. Ich selber aber halte nichts davon.

Sabine

Juergen
07.01.2010, 23:01
Hallo Sonja,

es macht wirklich keinen Sinn hier zu versuchen eine wissenschaftliche Diskussion zu führen, man kann sich ja auch selber im Internet über alles informieren.
Nur mal ein kleines Beispiel. So eine arme Pflanze muß wie wir gegen die Schwerkraft der Erde anwachsen. Glaubst du wirklich, die kümmert sich um die auf der Erde millionenfach schwächeren Gravitationskräfte von Sonne und Mond.
Ohne die Schwerkraft der Erde würden die Meere im Weltall entschwinden (und nicht nur die), während die schwachen Gravitationskräfte von Sonne und Mond gerade mal so kleine Effekte wie Ebbe und Flut bewirken.
Die "Säfte" in den Pflanzen steigen durch Osmose, sogar unabhängig von der Schwerkraft der Erde und erst recht vom Mond.

Ein ganz netter Artikel zum "Mondholz" findet sich hier:
http://www.wvs.ch/m/mandanten/159/download/04_3_mondholz.pdf

Viele Grüße,
Jürgen

o_frank_o
08.01.2010, 07:24
Hallo Sonja *JürgenzurSeitespring*,

schau Dir doch mal bitte den Mondkalender von der Threadseite 1 an und den Tag für heute.

Das steht für Heute:

Ungüngstige Tätigkeiten :
Gießen
Rasen mähen (schnell wachsend)
Umtopfen und Umsetzen
Oberirdisch wachsende Pflanzen (ausser Kopfsalat) setzen, säen und pflanzen
Pikieren
Quellenfassen und Brunnensuche
Baugruben drainagieren

Meinst Du nicht, daß diese Liste nach einem Blick nach draußen eher ein müdes Lächeln hervorruft ? ;)

Günstige Tätigkeiten :

Rasen mähen (dicht wachsend)
Jäten und Unkraut-Regulierung
Düngen
Kopfsalat und unterirdisch wachsende Pflanzen setzen, säen und pflanzen
Rückschnitt im Garten
Ernten und Lagern
Einkochen
Baumspitzen schneiden
Baugrubenaushub ohne sofortige Drainage
Beton und Estrich gießen
Dachstühle und Holztreppen fertigen und aufrichten
Holztüren, Fenster und Wintergärten fertigen
Fenster einsetzen und verglasen
Holzböden und Holzdecken verlegen
Bodenbeläge verlegen
Verputzen und Ausbessern
Malen, Lackieren und Imprägnieren
Feuchtigkeit, Schimmel beseitigen
Pflaster- und Wegebau, Pfosten- und Zaunsetzen

Ich kann auch schlecht nachvollziehen, daß die Arbeiten aller Handwerker, die sich nicht an diesen Mondkalender halten, Murks sind, und daß Beton/Estrich reißen, Dachstühle einfallen, Holzdecken wieder herunterkommen und Zäune einfallen. ;)
Mit solchen Prognosen schießen sich die Befürworter des Mondkalenders und dessen Auswirkungen eher selber ins Knie.

Nichts desdotrotz werde ich dieses Jahr die Aussaat nach Mondkalender im Großversuch mit Gegenprobe testen.

Liebe Grüße
Frank

Thomas
08.01.2010, 08:06
Hallo Frank,

bitte hör auf hier rumzuhüpfen, sonst stürzt gleich wieder das Forum ab ;)

Das mit deinen Beispielen, überzeugt ich nicht so recht von der Unsinnigkeit des Mondkalenders. Der kann ja nur angeben was unter der Berücksichtigung der Mondphase heute günstig oder ungünstig wäre, nicht aber die anderen Umstände (z.B. das Wetter) mit einbeziehen. Dass man manche Tätigkeiten bei eisigen Temperaturen besser nicht ausführt, wird wohl vorausgesetzt :D

So einen Großversuch wie du ihn ankündigst finde ich sehr interessant und ich finde es auch prima, dass du das trotz Skepsis versuchen willst :psb20:

Viele Grüße

Thomas

Markus
08.01.2010, 08:08
Ich finde es schön dass es Horoskope und Mondkalender gibt, halte aber aus logischen Gründen nicht viel davon.

Auch die Tatsache dass Menschen früher mehr naturgebunden waren - zwangsweise - stimmt. Das sagt aber gar nichts - man hat dafür auch aus Bleirohren Wasser getrunken und mit asbesthaltigen Substanzen gekuschelt undundund... da nützt der beste Mond nix

Dennoch lese oder höre ich gerne Aspekte, der Mond hat auf viele eine faszinierende Wirkung und es soll auch Menschen geben, die sind bei Vollmond sehr launisch :cwm69:

Gott sei Dank leben wir nicht auf dem Jupiter - wenn man dort nur die erwähnenswerten Monde hernimmt wären das immer noch 16 Stück :D

Michael
08.01.2010, 10:21
wenn wir 16 Monde hätten: dann wäre dieser Thread etliche Seiten länger. da Samen bei Mond Nr. 9 besser keimen würden als Aussaaten bei Mond Nr. 3 oder 14 :cwm69:
Macht mal weiter nach dem Mondkalender, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Ich mußte zwar etwas schmunzeln als ich den Titel des ersten Beitrags las, aber ich stelle alte Erfahrungen unserer Ahnen nicht in Zweifel

o_frank_o
24.01.2010, 09:13
Guten Morgen,

und eine Frage an die Mond-Experten: sind Kakteen Wurzelpflanzen, Blattpflanzen, Blütenpflanzen oder Fruchtpflanzen nach dem Mondkalender ? :confused:

LG
Frank

taube2412
24.01.2010, 16:29
Hallo Frank,
Kakteen gehören zu den Blütenpflanzen!

Ich habe mir inzwischen ein Buch bezügl. Mondkalender und Aussaat nach dem Mondaklender aus dem Kosmos-Verlag gekauft. Da ich 100% sicher gehen wollte habe ich dann den Kosmos-Verlag angeschrieben und über diesen kann man dann den jeweiligen Experten kontaktieren und dieser hat mir bestätigt, dass Kakteen zu den Blütenpflanzen gehören.

Ab Mittwoch nachmittag der kommenden Woche ist ein günstiger Aussaatzeitpunkt für Blütenpflanzen und am Mittwoch und Donnerstag werde ich meine Aussaaten vornehmen.
Grüße
Sonja

o_frank_o
24.01.2010, 16:58
Hallo Sonja,

ich habe es heute getan, und werde dann am Donnerstag die Gegenprobe ansetzen. ;)

Lieben Dank für den Tip !
Frank :cwm71:

RÜGENKAKTUS
24.01.2010, 21:41
Hallo Mond - Freunde,

ich möchte den Einfluß des Mondes auf die Dinge der Erde nicht in Frage stellen.*
Mich beschäftigt nach dem Lesen der vielen Einträge zu diesen Thema folgende Frage :*

Es ist bekannt, das Samen von Blütenpflanzen genetisch bedingt, sehr unterschiedliche Keimzeiten haben. Selbst bei Kakteen treten Keimzeiten von 3 Tagen bis über 3 Wochen auf.*
Wie soll sich der Mondeinfluß unter dieser Tatsache positiv ab einem bestimmten Aussaat-Termin auswirken können, wenn die Keimzeit länger ist, als die Zeit bis zum Vollmond - dem Ausgleichspunkt der Kräfte ?

Ich wünschte, es kämen aus all den gestarteten Versuchen einmal brauchbare Ergebnisse heraus. Ich wünsche bei der Aussaat gutes gelingen.
Meine Saat, vor 8 Tagen unter Kunstlichtbedingungen gesät, ist schon zu 50% zufriedenstellend aufgelaufen. Vielleicht folgt der Rest mit Hilfe des Mondes. Warte ich es ab*:cwm33:

elkawe
25.01.2010, 12:37
Hallo Sonja,

ich habe es heute getan, und werde dann am Donnerstag die Gegenprobe ansetzen. ;)

Lieben Dank für den Tip !
Frank :cwm71:

Der Abstand ist zu kurz :). Um einen Vergleich zu haben, und es geht NUR unter Kunstlicht, sollte der Abstand innerhalb der Probeaussaaten 3 x 9 Tage betragen (ca.1 Mond). Nimm eine Samenportion, teile sie in drei gleiche Teile, nimm eine Substratmischung, auch drei Teile.
Dann beobachte, wie schnell die Keimung abläuft und wie hoch die Keimrate ist.
Danach guckst du in den Mondkalender, da du ja ein Zweifler bist :). Zuvor hat es wenig Sinn.

Warum nur unter Kunstlicht? Im GH sind keine gleichbleibenden Faktoren, die einen Vergleich zu lassen würden.
Allerdings wirst du nach dem Vergleich etwas feststellen.
So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.

o_frank_o
25.01.2010, 14:18
So richte ich meine Aussaat im Groben nach dem aufsteigendem Mond. Der deckt sich in etwa mit dem zunehmenden Mond, hat aber damit nichts zu tun.
Bester Aussaatzeitpunkt, auch für Samen, die länger als die 5-8Tage brauchen, ist das Ende das absteigenden Mondes. Samen, die schneller keimen, so z.B. einige Astro Hybriden säe ich bis zur Hälfte des aufsteigenden Mondes.

Soweit habe ich das verstanden, daß die Keimung dann innerhalb des aufsteigenden Mondes fällt. Kompliziert wird es allerdings, wenn man die Aussaat innerhalb des aufsteigenden Mondes an einem Lufttag macht. :cwm69:
Demnach wären 14./15.02 ideal.

AlexWob
25.01.2010, 14:19

Das klingt aber umständlich. Da ist es für mich ja einfacher die Zukunft aus Zwiebelmett zu lesen :D

Thorn
25.01.2010, 15:02
sind Kakteen Wurzelpflanzen, Blattpflanzen, Blütenpflanzen oder Fruchtpflanzen nach dem Mondkalender ? :confused:

Wonach richtet sich eigentlich diese Einteilung?
Bei Gemüse und Obst ist´s mir ja klar, aber einige Kakteen werde ich in diesem Leben nicht mehr mit Blüten sehen und dass ich sie nicht als Blütenpflanzen ausgesät habe, ist damit auch schon vorab klar.:confused:

pfröpfling
25.01.2010, 16:04
Hallo
Also ich finde das ganze auch etwas mehr als seltsam. :confused:
Samen der nichts taugt bedingt durch Reifegrad oder gentechnisch um nur mal 2 Beispiele zu nennen keimt auch zum günstigsten Termin laut Mondkalender nicht. Habe ich aber qualitativ hochwertigen Samen spielt es überhaubt keine Relevanz wann ich den zur Saat bringe, vorausgesetzt natürlich die äußeren Bedingungen (Licht / Temperatur. usw.) stimmen.

elkawe
25.01.2010, 16:10
Soweit habe ich das verstanden, daß die Keimung dann innerhalb des aufsteigenden Mondes fällt. Kompliziert wird es allerdings, wenn man die Aussaat innerhalb des aufsteigenden Mondes an einem Lufttag macht. :cwm69:
Demnach wären 14./15.02 ideal.

Und genau darum betrachte ich dieses Thema im Normalfall von weitem. Ich kenne den Ausgang dieses Themas schon nach dem ersten Post :) .

Ich kann mich aber auch an Beiträgen erfreuen :D, wenn Aussaaten, obwohl man meint, alles richtig gemacht zu haben, partout nicht gelingen wollen. Und ganz besonders schön ist es, wenn noch ein Aussaatdatum dazu steht. :)

Bei der Aussaat von Kakteen ist es unerheblich, ob diese zu den Blüten oder Wurzelpflanzen zählen. Wichtig ist hier letztendlich der Zeitpunkt der Aussaat, die im Vergleich ein besseres Ergebniss bringt. Iss halt so. ;)

Das klingt aber umständlich. Da ist es für mich ja einfacher die Zukunft aus Zwiebelmett zu lesen :D Ät Alex: Ich seh das immer sportlich und nicht so verbissen. Ein Sport war es auch, als vor zwei Jahren einige User einen Wettbewerb unternommen haben, um innerhalb eines Jahres die größte Pflanze zu ziehen und allesamt identischen Samen bekommen haben.
Nu rate mal, wer gewonnen hat :D

Thorn
25.01.2010, 16:36
wenn Aussaaten, obwohl man meint, alles richtig gemacht zu haben, partout nicht gelingen wollen. Und ganz besonders schön ist es, wenn noch ein Aussaatdatum dazu steht. :)

Ich weiß nicht, irgendwie liest sich das nicht logisch.
Wenn man zwanzig Aussaaten an einem Tag macht und z.B. drei werden nichts, obwohl der Rest wie bekloppt keimt, dann schiebe ich es doch nicht auf einen falschen Mondstand sondern forsche nach irgendeinem anderen Fehler.:confused:
Außerdem mag ich solche Art von Missgunst nicht.:(

elkawe
25.01.2010, 16:51
Außerdem mag ich solche Art von Missgunst nicht.:(

Mir gefällt das :D

Gut, ein wenig komsich ausgedrückt, vielleicht. Ich meine es im Zusammenhang mit dieser Mondbauerdiskussion. Bedauerlich, das die immer ins Lächerliche gezogen wird. Ohne jemand, ich sehs immer noch sportlich, anzugreifen: Wenn du den ganzen Tag in der freien Natur arbeitest, ohne Büro, Computer und Internet, bekommt man für manche Dinge einen "verschärften" Blick. :cwm69: Oh, falscher Smailie :)

Schon mal beobachtet, das Pflanzen, obwohl die Bedingungen gleich bleiben (Licht, Wasser, Temperatur), unterschiedlich schnell wachsen? Ich meine jetzt nicht im GH! Schon mal gewundert, das Stecklinge unterschiedlich schnell Wurzeln treiben?

kruseli
26.01.2010, 11:16
Hallo alle zusammen,

also mit dem Mondkalender hat schon was für sich. Ich sähe seit letztem Jahr danach aus. Zur Probe sähte ich auch außerhalb der günstigen Zeit aus. Das Ergebnis war wie folgt:
Mit Mondkalender : 80-90 % Keimquote
Ohne Mondkalender : ca. 50-60 % Keimquote
Ich denke bei selten Arten wie z.B. Pediokakteen, wo wenig keimen, lohnt es sich schon danach auszusähen.

Grüße

Oliver

pafra
26.01.2010, 12:04
Hallo Steffen,

Du sprichst mir aus der Seele!!

Grüße Franz

elkawe
26.01.2010, 12:57
also mit dem Mondkalender hat schon was für sich.
Grüße

Oliver

... der ja nicht vom Kosmosverlag erfunden wurde.
Letztendlich sind dies Beobachtungen, die seit Urzeiten gemacht werden.

Aber eins muss ich in diesem Zusammenhang loswerden: Die Aussaat und Vermehrung nach dem Mondstand ist wie die Anwendung von einer ganz speziellen Zutat im Substrat oder die Verabreichung von Baldrianextrakt. Vernachlässigt man einen Teil des komplizierten Ganzen, kann der Mond noch so hell scheinen, der Erfolg stellt sich nicht ein. Dann aber zu sagen, der spielt dabei offensichtlich keine Rolle, wäre falsch.

Michael
26.01.2010, 13:57
jaja der Mond . . . .
Es ist doch erstaunlich wie der Mond hier die Gemüter ein wenig zum kochen bringt. :psb04:
Sonst meinst von den Menschen kaum beachtet, außer bei Vollmond weil da einige nicht schlafen können, heizt er hier eine rege Diskusion an. schön http://mac.animate.at/images/smilies/ipb/yelclap.gif