Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wide cross
frank.hoehnel
31.05.2011, 22:00
Gibt es für "wide cross" eine deutsche Übersetzung, die nicht ein ganzer Satz ist?
Bei mir war Blütenpremiere einer Kreuzung zwischen Lobivia winteriana und Acanthocalycium glaucum. Die beiden sind nicht gerade nahe verwandt und sehen auch ziemlich unterschiedlich aus. Die einzige Gemeinsamkeit ist eine graue Epidermis, die aber beim Acanthocalycium wesentlich stärker ausgeprägt ist:
5567
Der andere Elternteil, die Lobivia winteriana, sollte allgemein bekannt sein.
Hier nun das Kreuzungsergebnis:
5566
Die Blüten tendieren mehr zur Lobivia winteriana, deren Zweifarbigkeit (helleres Zentrum) sich wieder einmal durchgesetzt hat. Der graue Körper lässt aber keinen Zweifel aufkommen, dass es sich tatsächlich um eine Kreuzung mit Acanthocalycium glaucum handelt.
5565
Habe noch einige Geschwister-Pflanzen mit Knospen und auch von der reziproken Kreuzung. Mal sehen, was da noch kommt.
Frank
bastei_kaktus
01.06.2011, 07:47
Hallo Frank,
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Eine sehr interessante Kreuzung und ein guter Einstieg zu weiteren Gattungskreuzungen.
Gruß aus Lohmen
Hallo Frank,
was iss'n "wide cross" ? Ich kenn' nur "outcrossing", damit wäre "gattungsübergreifend" gemeint.
Liebe Grüße,
Susanne :cwm71:
frank.hoehnel
01.06.2011, 19:04
Hallo Frank,
was iss'n "wide cross" ? Ich kenn' nur "outcrossing", damit wäre "gattungsübergreifend" gemeint.
Liebe Grüße,
Susanne :cwm71:
Hallo Susanne,
wide cross wird in Englisch-sprachigen Kreisen verwendet für:
Kreuzung zwischen zwei Arten/Hybriden, deren Verwandschaft auf den ersten Blick viel zu gering scheint, als dass dabei lebensfähige Nachkommen herauskommen könnten. (sehr freie Übersetzung von mir, und diesen Satz wollte ich nicht als Thema-Überschrift nehmen :cwm12:)
Naja, und bei Lobivia und Acanthocalycium hatte ich nicht besonders viel Hoffnung, also meiner Meinung nach ein wide cross.
frank.hoehnel
01.06.2011, 19:44
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Hallo Bernd,
tut mir leid, dass ich nur so sporadisch im Hybridenforum vorbeischaue. Ich ziehe sozusagen als Nomade durch alle möglichen Pflanzen-Foren, bin immer noch auf der Suche nach der Pflanzenfamilie, mit der ich unter den hiesigen Bedingungen richtig glücklich werden kann. Der letzte Winter hat bei mir wieder mal starke Zweifel verursacht, ob es die Kakteen sein können.
Gruss
Frank
matteo2g
01.06.2011, 23:11
Hi Frank! congratulations!!! this first result is wonderful! are there other sisterplants blooming soon?
ciao
MAtteo
frank.hoehnel
02.06.2011, 22:18
Hi Frank! congratulations!!! this first result is wonderful! are there other sisterplants blooming soon?
Thank you, Matteo.
I expect the first flowers on two sister plants to open tomorrow.
matteo2g
02.06.2011, 23:01
...and we expect to see them!!!! :psb04:
gute nacht
MAtteo
Das ist wirklich sehr interessant Frank - Danke dass du uns teilhaben lässt!
Mir gefällt die Pflanze sehr gut mit dem grauen Körper und der zweifarbigen Blüte.
Bin sehr gespannt, wie die Geschwisterpflanzen blühen werden!
frank.hoehnel
04.06.2011, 22:50
Und hier sind noch die ersten Geschwisterpflanzen. Ähnlich aber doch jede etwas anders:
5637
Von der Aussaat bis zur Blüte hat es übrigens 3 Jahre gedauert (ungepfropft).
Hallo Frank,
ich finde diese Gattungshybride sehr gelungen und es sollte damit unbedingt weitergezüchtet werden :)
Auf dem neuen Bild gefällt mir vor allem die rechte Blüte sehr gut!
Hallo Frank,
ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass diese zwei Gattungen nicht näher verwandt sind:confused:, das musst du mir erklären.
Gruss Erich
frank.hoehnel
08.06.2011, 21:08
Hallo Frank,
ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass diese zwei Gattungen nicht näher verwandt sind:confused:, das musst du mir erklären.
Gruss Erich
Naja, ich denke sie sind weniger nahe verwandt als z.B. Lobivia und Echinopsis oder Echinopsis und Trichocereus.
Habe bisher auch noch nichts über Kreuzungen zwischen Lobivia und Acanthocalycium gehört. Das muss aber nichts heissen, ich kenne sicher nicht alle Berichte über Kreuzungen innerhalb der Echinopsis-Verwandten.
Sind in der aktuell gültigen Systematik die Acanthocalycium eigentlich noch eine eigene Gattung, oder sind die jetzt auch Echinopsis?
Gruss
Frank
muddyliz
08.06.2011, 21:37
Nach Wikipedia gehört die Art glaucum noch zu Acanthocalycium: http://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocalycium
Nach "The Plant List" gehört sie zu Echinopsis: http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-2614474
Wer jetzt letztendlich richtig liegt ... :confused::cwm69:
Hallo Frank,
die Backebergsche Gattung Acanthocalycium wurde bereits 1974 von Friedr. & Rowley zu den kurzblütigen Echinopsen (=Lobivia) gestellt. Von Walter Rausch in Lobivia 85 zu Lobivia gestellt, wobei er nur noch 2 Arten L. thionantha und L. spiniflora mit ihren Varietäten anerkannte. So gesehen ist also deine Kreuzung schon lange keine Gattungskreuzung mehr und da nach heutiger Auffassung Trichocereus, Echinopsis und Lobivia eine Gattung sind, schon gar nicht mehr. Im Übrigen reifte auch schon bei Rausch die Erkenntnis, dass die drei Gattungen eine einzige Gattung Echinopsis sind.
Ich habe schon vor langer Zeit auch die Idee gehabt, mit "Acantocalycium zur kreuzen, habe sie jedoch nicht durchgeführt, weil mir die Blüten zu schnell hinfällig wurden. Meist halten sie nur ein paar Stunden.
Gruss Erich
frank.hoehnel
09.06.2011, 21:50
Ich habe schon vor langer Zeit auch die Idee gehabt, mit "Acantocalycium zur kreuzen, habe sie jedoch nicht durchgeführt, weil mir die Blüten zu schnell hinfällig wurden. Meist halten sie nur ein paar Stunden.
Gruss Erich
Hallo Erich,
ich habe die Blüten von Acthocalycium (oder Lobivia, oder Echinopsis) glaucum nicht als schnell vergänglich in Erinnerung, glaube sogar, dass sie wie viele Lobivien 2 Tage hintereinander öffnen, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. In den nächsten Tagen werden sich wieder 4 Blüten öffnen, da werde ich das mal beobachten.
Frank
Hallo Leute
Blüten meiner Acanthocalycium Aurantiacum (http://javascript<b></b>:detailWin('kakteen', '/Kakteen/kakteen/ab/1-acanthocalycium_aurantiacum.jpg');) haben mehrere Tage gehalten. Der Versuch, Spring Symphony reinzukreuzen ist allerdings kläglich gescheitert :(.
Schöne Grüße
Wladi
@Enrico&Frank
Also mein A. glaucum v. rubriflorum hat vor kurzem definitiv 2 Tage geblüht. Hatte nämlich von beiden Tagen Bilder gemacht, weil sich die Blüte noch etwas verändert hat (siehe Bilder). Da war es übrigens richtig schwül und heiß, möchte fast behaupten, dass die Blüten sonst sogar länger halten.
Meiner hat auch noch 6 weiter Knospen, ist also sehr blühfreudig, was auch wieder dafür spicht, damit zu kreuzen.
Ich habe meinen A. 2009 mit Pseudolobivia polyancistra "vermählt" und auch auch dieses Jahr wieder mit ihm gekreuzt - mal sehen was daraus wird.
frank.hoehnel
13.06.2011, 16:31
Hallo Aless und Wladi,
eure Acanthocalyciums sind ja schon zweifarbig, im Gegensatz zu dem in meiner Kreuzung verwendeten einfarbig hellgelben. Da sind ja die Voraussetzungen für schöne Hybriden noch besser als bei mir.
Frank
frank.hoehnel
13.06.2011, 16:38
Hier nun das erste Ergebnis der reziproken Kreuzung, also Acanthocalycium galucum als Mutter und Lobivia winteriana als Vater:
5883
Eigentlich ziemlich ähnlich der umgekehrten Kreuzung, vielleicht ein wenig mehr Acanthocalycium, was den Pflanzenkörper und die Knospen betrifft.
frank.hoehnel
13.06.2011, 16:41
Und hier noch zwei Bilder vom zweiten Blütenschub der ersten in diesem Thema gezeigten Pflanze:
5884
5885
Bis jetzt ein wettermässig ziemlich gutes Frühjahr für die Kakteen hier in Sachsen!
Gruss
Frank
Sehr schön!
Täuscht dass, oder sind die Blüten der 1. reziproken Kreuzung eher orange/rötlich?
Hast du davon noch mehrere Sämlinge die bald blühen werden?
frank.hoehnel
14.06.2011, 21:39
Sehr schön!
Täuscht dass, oder sind die Blüten der 1. reziproken Kreuzung eher orange/rötlich?
Hast du davon noch mehrere Sämlinge die bald blühen werden?
Ja, sie sind mehr orange, keine Spur von magenta/violett wie bei der ersten vorgestellten Pflanze.
Ich habe noch einen Sämling mit Knospe und einen, der vielleicht erst nächstes Jahr blühen wird.
Gruss
Frank
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.