PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tut sich was

muddyliz
20.01.2010, 21:19
Von meiner Kreuzung Epiphyllum ackermannii (?) x Pseudolobivia kermesina ist der erste Same gekeimt. Der Keimling sieht eher nach Epi als nach Pseudolobivia aus.
Ich hatte 2009 zwei Blüten des Epi mit Pseudolobivia-Pollen bestäubt. Es bildeten sich zwei Samenkapseln mit Samen. Beim Waschen der Samen schwammen bis auf 3 Samen alle oben, ich habe trotzdem alle getrocknet, auch die schwimmenden. Dachte nicht dass da was aufgeht.
Weitere Bestäubungen des Epi mit verschiedenen Chamaecereushybriden verliefen alle negetiv.

Drückt mir mal die Daumen. :psb20:

Michael
20.01.2010, 21:26
Ich drückse dir.
Da bin ich ja mal auf eine Blüte gespannt. Werd es dieses Jahr auch mal mit Epis testen.

pfröpfling
21.01.2010, 12:57
Hallo Ernst
Zu deiner Kreuzung hätte ich eine Frage.
Hast du die Mutterpflanze für den Fall das weitere Epiphyten deiner Sammlung blühten vor dem öffnen separiert? Wenn nicht wäre gerade bei dieser Gattung die Wahrscheinlichkeit einer Fremdbestäubung um ein Vielfaches höher als die Aussicht auf Erfolg bei einer kontrollierten Bestäubung mit einer genetisch völlig anderen Gattung. Gerade bei solch schwierigen und nicht alltäglichen Kreuzungen sollte man jegliche Art der Fremdbestäubung von Beginn an ausschließen.
Das Ergebnis würde mich aber dennoch interessieren.
Hallte uns bitte auf dem laufenden.

muddyliz
21.01.2010, 13:01
Hallo Karla-Simone,
zu der Zeit hat kein anderer Epi geblüht. Bisher haben sowieso nur 2 Epis bei mir geblüht, eben der ackermannii und Oswald Knebel junior. Und letzterer war schon längst verblüht als ich den ackermannii mit Pseudolobivia bestäubte.

Übrigens, die Gegenkreuzung erbrachte keine Samenkapseln.

pfröpfling
21.01.2010, 13:04
Hallo Ernst
Dan darf man auf jeden Fall zur gelungen Kreuzung gratulieren und hoffen dass der Sämling in ein Paar Jahren seine Blüte Zeigt.

Thomas
21.01.2010, 16:59
Hallo Ernst,

das ist wirklich eine hochinteressante Sache und die Daumen drück ich dir gern. Hoffentlich war es keine Reizbestäubung.

Der Sämling sieht wirklich sehr nach Epi aus, ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.

Viele Grüße

Thomas

Michael
22.02.2010, 17:39
Hallo Ernst
Kreuzung Epiphyllum ackermannii (?) x Pseudolobivia kermesina ---> lebt der Kleine noch, ist seine Entwicklung etwas fortgeschritten?

muddyliz
22.02.2010, 20:52
Hallo Ernst
Kreuzung Epiphyllum ackermannii (?) x Pseudolobivia kermesina ---> lebt der Kleine noch, ist seine Entwicklung etwas fortgeschritten?Ja, er lebt noch. Zwischen den Keimblättern bilden sich erste feine Dornen.
Es ist noch viel zu früh um etwas über das spätere Aussehen zu sagen, bis jetzt sieht's ganz epimäßig aus.

Calypso
30.04.2010, 15:57
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von der Epi-Aussaat 2009.

Ich hoffe, dass die meisten durchkommen.

Gruß

Calypso

taube2412
30.04.2010, 18:26
Hallo Calypso,
na das sieht ja schön aus, ich drück dir die Daumen, dass die alle durchkommen !

Grüße
sonja