PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Blüten im 2010

stefan
10.03.2010, 21:48
Liebe Kakteenfreunde,
ich darf heute meine ersten Epiphyllumblüten hier einstellen, auch wenn's
draussen noch bissige minus Grade hat. Leider habe ich dieses Jahr nur wenige Knospen, da die wiederkehrende Kälte viele Pflanzen zum Abwurf verleitet hat. Nun halt freue ich mich an den wenigen, die somit erscheinen werden....:cwm12:

Gruss aus Zürich,

Stefan

Bauernkaktus
15.03.2010, 17:11
Hallo Stefan- ist das die Ber Tee im Hintergrund ? Hübsch sind sie beide !
Bei mir schieben Dolly Madison und Meadow Rose und noch so einige andere Knospen. :psb04: Aber die erst genannten dürften es diese Jahr schaffen- letztes Jahr haben sie die Knospen abgeworfen, ich denke, den frischen Stecklingen fehlte einfach die Kraft dazu.

Thomas
16.03.2010, 07:54
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt auch die ersten Epiblüten 2010 und zwar hat diese nacht die Frühlingsstern angefangen.

An dieser Stelle Danke an Aless für den Ableger :)

Blütendurchmesser ist so um die 13 cm und neben der schönen, filigranen Blütenform freue ich mich v.a. über die Blühwilligkeit der Hybride. Insgesamt 6 weitere große Knospen hat sich noch.

Wenn mir jemand Pollen zum Bestäuben anbieten könnte, wäre es prima.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Meine Frau hat gestern gemeint das ganze Zimmer riecht nach Blüten ;)

stefan
16.03.2010, 08:25
Hallo Thomas,
dein Frühlingsstern scheint ein wahres Blütenwunder zu sein. Habe des öftern schon gehört, dass kleinblütige einiges an Knospen treiben. Ich habe selber keine dieser Art. Müsste mir das aber mal gründlich überlegen ;).
Sehen toll aus die Sterne, danke für's Zeigen

Hallo Jutta,
ja im Hintergrund siehst Du Ber Tee. Es sind noch einige Knospen der anderen Hybriden zu sehen, wieviele da jedoch noch austreiben, ist abzuwarten. Die langanhaltende Kälte verhinderte eine ausreichende Wassergabe.

Gruss aus Zürich, Stefan

Bauernkaktus
17.03.2010, 07:18
Hallo Stefan- sie ist echt hübsch,- da sie bei dir aber schon blüht, werde ich wohl auf nächstes Jahr warten müssen. Aber bei mir tut sich auch endlich was ! Erstblüte : Mona Paetz, 16 cm, kein Duft....heute morgen aufgegangen :psb04:

Die Blüten von der Frühlingssorte gefallen mir auch. Ich schleiche um Frühlingsgold herum- aber die wird sicher auch erst nächstes Jahr blühen- da ist noch nix zu sehen an Knospen.

Thomas
17.03.2010, 08:13
Sehr schön, Jutta. Danke fürs zeigen !

Scheinbar kommen die Epis jetzt langsam in Fahrt :D

Viele Grüße

Thomas

Thomas
22.03.2010, 08:34
Hallo zusammen,

ich hab 2 neue

1) Sylter Frühling mit für die Art stattlichen 15 cm Ø. Ich dachte immer die Blüten wären kleiner

2) Eine unbekannte von der mir leider der Name abgegangen ist. Auffällig sind die roten Sepalen bei viel helleren inneren Blütenblättern. Ø auch hier um die 15 cm.

Bauernkaktus
22.03.2010, 09:45
Ja ! Auch hübsch die beiden. Duftet Sylter Frühling ?

Thomas
22.03.2010, 10:32
Hallo Jutta,

wegen dem Duft frag ich heute abend mal meine Frau. Meine Nase ist wieder mal zu :D

Übrigens habe ich jetzt den Namen für die 2. Ich denke, dass es die Climax ist. Das würde auch passen, weil ich so eine haben müsste :D

Viele Grüße

Thomas

Bauernkaktus
22.03.2010, 11:05
:D du armer Allergiker...na, dann wird sie wohl duften, wenn deine Nase zu ist.
Die 2. ist Climax ? Oh !!! Im Album von Stefan sieht sie anders aus.

LG Jutta

Thomas
22.03.2010, 11:35
Hallo Jutta,

ach das macht nix, meine Nase ist so oft zu, dass es mich kaum mehr stört ;)

Wegen der Climax, schau doch mal hier nach : www.epikakteen.de (http://www.epikakteen.de)

Da sind bei den Galerien (gleich die 1. anklicken) 3 Bilder der Climax drin und das passt voll auf meine, ebenso wie die Beschreibung.

Mein Bild ist auch nicht so ganz toll, in Wirklichkeit sind die Petalen etwas heller und die Farbe der Sepalen kommt auch net so richtig raus. Aber bei bedecktem Himmel und im Freien kann man halt keine perfekten Bilder machen :(

Viele Grüße

Thomas

Bauernkaktus
22.03.2010, 12:10
Ahja ! Hmm- was Lichtverhältnisse die Farben verfälschen können ! Auf die Sorte wäre ich im Leben nicht gekommen. Und wieso hast du denn einen bedeckten Himmel ? Hüstel - hier scheint die Sonne :D

Wünsche dir ein freieres Atmen- Nase zu ist ja völlig ätzend, du arme Socke !

LG Jutta

stefan
22.03.2010, 21:09
Hallo Thomas,
ich habe mir Deine Climax auch mal angeschaut und erkenne wirklich ein paar Merkmale die übereinstimmen könnten. Dennoch habe ich in den letzten 20 Jahren nie eine Blüte dieser Sorte gesehen die so regelmässige violette Petalen hatte. Die Climax hat eigentlich eine ausgesprochene Aderung, wie die Clown. Dazu einen deutlich abgezeichneten Mittelstreifen. Eine Eigenart des Climax ist auch die eindeutige Trichterform mit einzeln nach hinten gebogenen Sepalen in dunklem rot und dunkelviolett gerandet.
Aber es ist schon so, dass die Blüten je nach Substrat und Lichverhältnissen sehr unterschiedlich ausfallen können.
Wenn Deine Climax also im kommenden Jahr wieder blüht, so tät ich gerne nochmals ein Foto sehen. Dann auch eine Aufnahme von der Seite. Die Charakteristik dieser Blüte ist sehr markant.
Danke für's Zeigen.

Gruss, Stefan

AlexWob
23.03.2010, 06:03
Moin Thomas,

ich hab es zwar nicht so mit den Epi´s, aber der Sylter Frühling gefällt mir
auch richtig gut.

Alex

Thomas
23.03.2010, 08:11
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis mit den unregelmäßigen Sepalen, die hat meine Blüte auch. Da sind auch welche nach hinten gebogen und eine ist deutlich länger als die anderen. Das hat mich ein wenig irritiert weil es irgendwie unordenlich ausschaut :D

Sie hat auch noch Knospen und das nächste Mal mach ich ein besseres Bild. Ich geb zu, dass es mir bei den Epi-Bildern immer nicht so auf Feinheiten ankommt und ich mir damit auch keine große Mühe gegeben habe ;)

Viele Grüße

Thomas

Calypso
23.03.2010, 17:47
Übrigens habe ich jetzt den Namen für die 2. Ich denke, dass es die Climax ist. Das würde auch passen, weil ich so eine haben müsste :D

Viele Grüße

Thomas

Die zweite könnte schon eine Climax sein, aber sie ist nicht so wie man sie eigentlich kennt.
Aber es ist doch eine freude wenn sie immer wieder blühen.

Viele Grüße Calypso

volker
23.03.2010, 19:34
Hallo

bei mir blüht gerade die Frühlingspracht.

LG Volker

Kaktus25
23.03.2010, 20:30
Hallo Volker,

sieht sehr schön aus, habe mir davon auch einen Ableger besorgt. Duften die Blüten?

Frühlingspracht zum Frühlingsanfang:cwm12:.

Sabine

volker
23.03.2010, 20:32
Hallo Sabine

duften tun sie leider nicht. Aber man kann ja nicht alles haben.

LG Volker

Bauernkaktus
24.03.2010, 09:34
Hallo Volker- eine gesund ausschauende Pflanze und ganz tolle Blüten zeigst du uns !
Wahnsinn !:eek:

Thomas
24.03.2010, 17:02
Echt klasse, Volker :psb20:

Wie hast du die denn überwintert ?

Viele Grüße

Thomas

stefan
24.03.2010, 23:13
auch ich bin beeindruckt, von der Vielzahl der Blüten! Hast Du dem Backpulver ins Substrat gemischt? :DDanke für's Zeigen.

Gruss, Stefan

volker
27.03.2010, 17:43
Hallo Thomas

überwintert bei 12 Grad unter einen Dachfenster das auf der Nordseite ist.

LG Volker

Thomas
28.03.2010, 11:50
Danke für die Info, Volker

Viele Grüße

Thomas

muddyliz
04.04.2010, 10:56
Seit gestern blüht die "Frühlingstraum", maximaler Blütendurchmesser 14 cm.

Calypso
04.04.2010, 16:11
Seit gestern blüht die "Frühlingstraum", maximaler Blütendurchmesser 14 cm.

Sehr schöne Blüte, gratuliere zur ersten Blüte.

Was machen den Deine Epi-Sämlinge, Teste gerade Dein Substrat-Vorschlag mit der Toten-Erde.

LG

Calypso

muddyliz
12.04.2010, 16:26
Seit gestern blüht die Pitti Paetz, nicht gerade der Bringer bezüglich der Farbe.
Ich habe sie mal mit einer glockenförmigen Orangenen (ähnlich ackermannii) bestäubt, vielleicht kommt dann mehr Volumen und Farbe ins Spiel.

Thomas
12.04.2010, 17:03
Hallo Ernst,

also ich finde die Blüte nicht schlecht, mir gefällt die Blütenform. Wie ist denn da der Durchmesser ? ;)

Viele Grüße

Thomas

muddyliz
12.04.2010, 20:50
Hallo Ernst,

also ich finde die Blüte nicht schlecht, mir gefällt die Blütenform. Wie ist denn da der Durchmesser ? ;)

Viele Grüße

ThomasHallo Thomas,
der Durchmesser ist 12 cm.
Von der Form her gefällt sie mir auch besser als die Frühlingstraum, aber die Farbe ist doch sehr seicht, innen ein leicht schmutziges Weiß, außen bräunlich-beige. Kein Duft.
Bestäubt habe ich sie mit dieser hier (eigentlich orange, aber meine Kamera bekommt die Orange- und Rottöne nicht richtig hin):

stefan
12.04.2010, 21:30
Hallo Ernst,
mich erstaunt eigentlich, dass diese Sorte Pitti Paetz schon als so kleine Pflanze ihre ersten Blüte zeigt. Hast Du noch andere Sorten, die in ähnlicher Grösse blüten?

muddyliz
12.04.2010, 21:40
Hallo Stefan,
im Laufe des letzten Jahres habe ich etliche Stecklinge erworben und bewurzelt, und die Frühlingstraum und die Pitti Paetz sind die Ersten davon die blühen. Der Lotto-Steckling hat auch noch Knospen an, das war's aber dann vermutlich vorerst mal.
Ich vermute dass ich bei den Genannten Triebspitzen von älteren Pflanzen erwischt habe, die bereits die Blütenanlagen in sich trugen.

stefan
12.04.2010, 21:47
Hallo Ernst,
dieses Glück hatte ich auch schon einmal mit einer neu zugelieferten Sorte. Hatte mich damals ebenfalls sehr erstaunt, woher diese kleinen Blätter nur die Kraft dazu nehmen. Finde es sehr erfreulich, wie immer mehr Kakteenliebhaber nun auch die Begeisterung zu den Epies entwickeln.

Gruss, Stefan

AlexWob
13.04.2010, 10:32
Mir gefallen diese luftigen etwas zerbrechlich wirkenden Blüten besser als die wuchtigen großen. Auch die Farbe von Ernst´s Hybride hat etwas...
Wenn die Epi´s nur nicht so riesig und sperrig wären könnt ich mich auch für 2-3 begeistern ;)

Eine alte Nachbarin hatte während meiner Kindheit einige Töpfe mit rotblühenden Epi´s. Die hatten recht starre ca. 30cm lange aufrechte Triebe und überwinterten auf ihren Küchenschränken. Die konnte man wenigstens gut unterbringen :)

stefan
14.04.2010, 20:50
Hi Alex,
wenn Du mit luftigen Blätter eher die hängenden Triebe meinst ,so kann ich das wohl verstehen. Ich besitze leider fast keine hängenden Sorten, da ich diese weder im Winter noch im Sommer richtig platzieren kann. Wenn Du natürlich ein GWH hast, so kannst Du die Dinger einfach in den Giebel hängen und sind somit aus dem Weg.
Kleinwüchsige Sorten gibt es auch immer mehr, da unser Platzproblem weltweit dasselbe ist....:D

AlexWob
14.04.2010, 22:14
Hallo Stefan,

mit luftig meinte ich diese sternförmigen, schmalen Blüten wie sie Ernst mit seiner hornhautfarbenen gezeigt hat :D

Kleinwüchsig mit aufrechten Trieben könnte mich auch begeistern, könnte dann auch gern kleinere Blüten haben.

Thomas
17.04.2010, 09:58
Hallo zusammen,

hier meine letzte Epiblüte für dieses jahr und gleichzeitig meine größte Blüte überhaupt.

Es ist die Trocadero und der Ø liegt bei etwas über 22 cm. Leider kommt eine Besonderheit der Blüte auf dem Bild kaum heraus, in der Mitte ist sie nämlich pink mit einem deutlichem Blaustich. Das sieht schon fast neonfarben aus. Leider ist das durch den Schatten kaum erkennbar, aber ich will nicht groß an der Blüte herumdoktern, weil sie ja durch die Größe eh ein wenig gefährdet ist. Bestäubt habe ich sie mit der ebenfalls sehr großblütigen Emmett Kelly. Danke an Sonja für die Pollen :)

Viel Spaß mit dem Foto und viele Grüße

Thomas

taube2412
17.04.2010, 10:27
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Blüte, sowohl von der Blütenform als auch von der Farbe :psb20:! Mit 22 cm Durchmesser trifft sie ja bei dir voll ins Schwarze!

Jetzt drück ich dir mal die Daumen, dass sich deine Trocadero und meine Emmett Kelly gut vertragen und eine schöne Samenkapsel hervorkommt mit keimfähigen Samen!

Danke für dieses schöne Foto.
Grüße
Sonja

Thomas
17.04.2010, 10:48
Hallo Sonja,

ich geb gern zu, dass die Trocadero mein Liebling unter meinen Epis ist.

Ich hab zwar von der Farbe her interessantere, aber so eine Riesenblüte, die haut einfach rein. Man muss diese Trümmer einfach live sehen und ich bin überzeugt da beeindrucken die jeden. Ich kenn keinen einzigen der da net erst mal so :eek: dagestanden ist.

Die Kreuzung unserer beider Riesen ist echt optimal und wenn ich dann Sämlinge hab, geb ich dir natürlich gern welche ab :D

Viele Grüße

Thomas

muddyliz
25.04.2010, 09:06
Dieser Orangene hat heute erstmals geblüht bei mir. Name nicht bekannt. Leider hat meine Kamera Schwierigkeiten, die verschiedenen Orange- und Rottöne darzustellen. In der Gegenlichtaufnahme sieht man aber den Orangeton besser wie auch den Hauch von violett zur Mitte hin. Blütendurchmesser gut 16 cm.

Cosima
25.04.2010, 20:51
Hallo ihr Lieben,
ein schöneres Wochenende hätte sich meine "Frühlingstraum" nicht aussuchen können, um zu erblühen - ich hoffe, ihr alle habt die Sonnenstrahlen ausgiebig genossen!
Hier also die zierliche Epi-Schönheit - die Blüte bringt es auf 10 cm im Durchmesser, wirkt aber viel filigraner...
Liebe Grüße,
Susanne :cwm71:

Bauernkaktus
26.04.2010, 07:02
Auch bei mir gibt es noch neue Epi- Blüten-

Elmira Paetz, 13 cm, Duft

und an einer noch jungen Pflanze- Meadow Rose, 19 cm, kein Duft

Thomas
26.04.2010, 07:34
Sehr hübsche Blüten zeigt ihr beiden, danke :)

Ich hab gestern auch noch mal Knospen an 2 Epis gefunden, ob die aber noch was werden weiß ich nicht. Sie sind leider noch ganz winzig.

Viele Grüße

Thomas

pafra
28.04.2010, 14:24
Hallo zusammen,

bei mir hat sich letzthin auch eine EPI Blüte geöffnet.
Die French Gold mit 16,5 cm Durchmesser.
Durch Unachtsamkeit habe ich leider zwei große Knospen verloren!

Grüße Franz

Cosima
28.04.2010, 15:04
Hallo Franz!
Eine wunderschöne Blüte - und du hast sie toll in Szene gesetzt :psb20:
Dank' dir für's zeigen!
Liebe Grüße,

Kaktus25
28.04.2010, 19:05
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal wieder die Blüte meiner "Madeline" zeigen, die heute nach 3 Tagen Blütezeit verwelkt ist. Blütendurchmesser 20 cm.

Sabine

taube2412
28.04.2010, 19:35
Hallo Sabine,
also die Madeline ist total super schön, sieht klasse aus und 20 cm Durchmesser ist ja ne ganze Menge.
Danke dir für dieses schöne Blütenfoto.
Grüße
Sonja

Thomas
29.04.2010, 14:52
Hallo zusammen,

zwei sehr schöne Gelbe, auf ihre Art gefällt mir jede davon, obwohl 20 cm Ø natürlich schon mal allein für sich ganz große Klasse ist :)

Viele Grüße und danke fürs zeigen

Thomas

Calypso
30.04.2010, 15:20
Habe 2008 ein Steckling von Theresa "rodriques-Epi-world" gekauft.

Sollte eine Trapeze sein, ist es aber nicht.

Hat dieses Jahr zum ersten mal Ihre Blüte gezeigt.

Ich denke diese Sorte ist weit verbreitet, pech gehabt.

Die Blüte bringt es auf 22cm mit Duft.

Habe aber die Blüte mit der Emmett Kelly betupft, vielleicht gibt es ja wenigsten eine schöne aus Samen.

Danke, an Sonja für die Pollen.

Ich weis nur nicht ob die Emmett duftet ?

taube2412
01.05.2010, 07:36
Hallo Gerhard,
eine schöne Blüte, aber nichts desto trotz würde ich mich schon ärgern, wenn ich nicht das bekomme was ich eigentlich bestellt habe.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei dieser Blüte die Emmet Kelly als Vater ein interessanter Gegenpol ist. Wenn eine vierfarbige (weis / gelb/ rot/ pink) Blüte dabei raus kommt, hast du alles richtig gemacht.:D

Das mit dem Pollen habe ich gerne gemacht, wenn wieder was blüht melde ich mich und dann kann jeder gerne wieder Pollen haben. Als nächstes wird bei mir die American Sweetheart öffnen, welche ja auch eine sehr begehrte und schöne Pflanze bzw. Blüte ist.

Duften tut die Emmett Kelly, zumindest für mich, nicht!
Ich muß aber gestehen, ich bin Pollenallergiker und meine Nase ist immer zu. In Sachen Duft bin ich also kein wirklich verlässlicher Partner.:(

Grüße und einen schönen Feiertag
Sonja

cinderella2877
01.05.2010, 09:21
Eine Blüte hab ich auch, handtellergroß (hab sie nicht gemessen) und für mich ohne Duft - aber knallige Farben in Rot - Orange - Fuchsia, darf ich euch die Party Piece vorstellen?
Nicht mein Verdienst die Blüte, habe sie mit Knospe gekauft!
LG Elke

Thomas
01.05.2010, 10:03
Hallo Gerhard,

also sei mir nicht bös, aber ich finde da hast du richtig Glück gehabt !

So Riesenblüten in weiß/gelb sind doch sicher seltener als rote. Ich finde sie ganz klasse :psb20:

Die von Cinderella ist natürlich auch schön, aber ich finde sie halt nicht ganz so toll ;)

Viele Grüße

Thomas

P.S. Sonja, du musst den Hans schnuppern lassen, für mich schnuppert auch immer meine Frau weil meine Nase dauernd zu ist :D

Bauernkaktus
01.05.2010, 10:16
Heute morgen aufgegangen:

Paula Knebel, 20 cm, kein Duft

Thomas
01.05.2010, 10:31
Hallo Jutta,

die ist ja echt ein Knaller, so tolle Farben und dabei auch noch groß !!!

Genau mein Beuteschema :psb20:

Viele Grüße und danke fürs Zeigen !

Thomas

Bauernkaktus
01.05.2010, 10:41
GRINS- hab ich mir gedacht, mein lieber Thomas- sind ja Streifen drin.... :D

muddyliz
01.05.2010, 12:56
Heute blüht mein Bauern-Epi voll, insgesamt hat er 16 Blüten.
Da momentan keine anderen Epis bei mir blühen habe ich die Blüten mit diversen EH, LH und CH bestäubt. Kann nicht mehr als schief gehen.

Übrigens: Neulich bestäubte ich einen Chamaecereus silvestrii mit Epi-Pollen, es scheint sich tatsächlich eine Samenkapsel zu bilden. Daraufhin habe ich heute noch weitere Chamae-Blüten mit Epi-Pollen bestäubt. Drückt mir mal die Daumen.

Calypso
01.05.2010, 13:40
Heute blüht mein Bauern-Epi voll, insgesamt hat er 16 Blüten.
Da momentan keine anderen Epis bei mir blühen habe ich die Blüten mit diversen EH, LH und CH bestäubt. Kann nicht mehr als schief gehen.

Übrigens: Neulich bestäubte ich einen Chamaecereus silvestrii mit Epi-Pollen, es scheint sich tatsächlich eine Samenkapsel zu bilden. Daraufhin habe ich heute noch weitere Chamae-Blüten mit Epi-Pollen bestäubt. Drückt mir mal die Daumen.

Hallo Ernst,

bei Deinen Bestäubungen kannst Du ja auf große Blüten hoffen.

Bin ja mal gespannt ob es klappt, berichte mal zu gegebener Zeit.

Gruß

Calypso

Thomas
01.05.2010, 16:18
GRINS- hab ich mir gedacht, mein lieber Thomas- sind ja Streifen drin.... :D

Genau, Streifen sind einfach toll :D

Hallo Ernst,

natürlich drück ich auch die Daumen :)

Viele Grüße

Thomas

Calypso
04.05.2010, 10:29
Eine weitere unbekannte Epiblühte, von einer weiteren Pflanze.
War eine Zugabe beim kauf einer Pflanze.
Blüte ca. 20-21cm mit Duft, riecht nach Seife oder so ähnlich.
Habe sie mal mit dem Blütenpollen von der Emmett Kelly betupft.
Blüht heute auch zum ersten mal.

Bauernkaktus
04.05.2010, 14:29
Nach Seife ? :D Hoffentlich nach einer guten Seifensorte ?
Die Blüte ist hübsch, duftet und ist groß- was will das Sammlerherz mehr ?
Schade nur, das der Name fehlt.

LG

Thomas
04.05.2010, 14:55
Jetzt sei net so streng, Jutta ! :D

Ich finde alles was über 20 cm Ø hat, darf auch nach Landluft riechen, wenn es gerne möchte. ;)

Sehr schöne Blüte, die würd mir auch gefallen.

Viele Grüße

Thomas

Calypso
04.05.2010, 17:50
Nach Seife ? :D Hoffentlich nach einer guten Seifensorte ?
Die Blüte ist hübsch, duftet und ist groß- was will das Sammlerherz mehr ?
Schade nur, das der Name fehlt.

LG

Habe gar nicht gewusst, dass Ihr so lästern könnt.

Ich dachte, Ihr Pflegt noch Eure Epi`s im GW.

Der Seifenduft riecht nicht gerade nach Lavendel.

Michael
05.05.2010, 18:43
Unkekannter Epi, hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. 12cm Blütendurchmesser und weit über 30 Blüten

Calypso
05.05.2010, 20:21
Unkekannter Epi, hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. 12cm Blütendurchmesser und weit über 30 Blüten

Wie schon von Ernst vorgestellt " Bauern-Epi" absolut robust, blüht immer
und das öffter im Jahr.

Habe ebenfalls so eine, 12 Blüte mit einem immer hervorbenden Rot.

Macht sich immer wieder gut, ein schöner Blickfang.

stefan
05.05.2010, 20:55
Liebe Kakteenfreunde,
einmal mehr scheint die Sonne im Gewächshaus, wenns draussen stürmt und schneit...:D.
Name: Prairie Rose
DM: 18cm
Duft: kaum wahrnehmbar.
Farben. Sepalen kräftiges Karminrot, Petalen rosaviolett. Kopf hoch das nächste Hoch ist im Anmarsch.....Ist nur die Frage, wie lange es wohl dauern wird, bis es wetterbestimmend wird....

Gruss aus Zürich,

Stefan

stefan
05.05.2010, 21:04
Beliebte Sorte:

Name: Ben's Laura
DM: 15cm
Duft: keiner
Farbe: Elfenbein bis weisse Petalen, rote und ockerfarbene Sepalen.

Danke der jetzigen Kühle, blieb die Blüte vier Tage geöffnet. Hat also auch mal was gutes, dieses "Sau"-Wetter.:D

Cosima
05.05.2010, 21:12
Hallo Stefan!
Zwei wunderschöne Epis zeigst du uns da! Beide eher selten zu sehen und jede für sich ein Highlight!
Blütengucken ist doch die schönste Beschäftigung bei einer solchen Wetterlage....
Und... könntest du bitte das Hoch ein wenig anschubsen? Ich hab' so kalte Füße....
Liebe Grüße,
Susanne

stefan
05.05.2010, 21:32
Was soll ich denn da noch bewirken, wenn der Jörg Kachelmann schon versagt.....:D

Cosima
06.05.2010, 08:17
Der arme Jörg kann ja gerade kein Wetter machen.... sooooo ein netter Mann und dann DAS....

Calypso
06.05.2010, 14:39
Hallo Stefan,

zwei schöne Blüten, Ben`s Laura gefällt mir am besten.

Gruß

Calypso

stefan
06.05.2010, 19:36
Guten Abend Manfred,

die Ben`s Laura ist eine sehr alte Hybride, die denke ich wegen ihrer Blühwilligkeit seit Jahren in den Epizüchtersortimenten vertreten ist. Habe sie
erst zwei Jahre und schon vier Knospen. Im Vergleich, die Prairie Rose, ist über 7 Jahre bei mir und zeigte nun die erste Blüte. Wenn ich ein GWH hätte, so hätt ich womöglich auch schon früher eine Flor.
Auch dieses Jahr wieder sind die Temperaturen so wankelmütig. Das mögen die Epies ja gar nicht. Mir geht es genau so.... :D.
Heute Nacht ist jetzt eine weitere Schönheit am Öffnen, ich werde sie morgen einstellen...

bis später,

Stefan

Calypso
07.05.2010, 19:53
Hallo Stefan,

das Deine Ben`s Laura vier Knospen hat, finde ich toll.

Aber, dass Du schon so lange auf eine Blüte bei der Prairie Ros warten musst, das nenne ich durchhaltevermögen, dafür bist Du ja jetzt belohnt worden :psb20:

Bei eine GWH hast Du absolut recht hier ist mehr Wärme und Licht, das ist sehr vorteilhaft für die Epi`s die mehr Wärme brauchen.
Dann kommen die Knospen auf jedenfall früher, besonderst bei diesem kühlen Wetter.
Die Prairie Ros ist mir selbst unbekannt.

Viele Grüße

Calypso

stefan
07.05.2010, 20:45
Liebe Kakteenfreunde,
letzte Nacht öffnete sich diese Schönheit. Wollte eigentlich bei "fröhlichem" Sonnenschein heute die gewünschten Aufnahmen tätigen, was ihr wisst, ja beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist. :D Nun müsst ihr halt mit den schlechteren Lichtverhältnissen auskommen. Das zweite Bild zeigt zwei Knospen, die gerade aufgehen.
Mit etwas Glück kann ich morgen einige Aufnahmen mit Sonne realisieren. Die Farben sind dann wahrscheinlich noch besser erkennbar.

Name: Felix (bitte fragt mich nicht woher der Name kommt oder wer der Züchter ist!!)
DM: 22cm
Gruss aus Zürich,

Stefan

Bauernkaktus
08.05.2010, 04:47
Eine wirkliche Schönheit, Stefan !

georg
09.05.2010, 19:37
So, endlich geht es auch bei mir los. Die erste Blüte ist ohne Namen, hatte im letzten Jahr aber knapp 28cm Durchmesser. Das zweite ist Frühlingsgold, die direkt in den Startlöchern steht. Nach einer Blüte vor zwei Jahren und 7 Blüten im letzten Jahr legt sie jetzt richtig los. Riechen konnte ich gerade schon etwas...

Viele Grüße
Georg

Thomas
09.05.2010, 19:43
28 cm ??? Wozu braucht sowas noch einen Namen, die ist einfach super !!! :psb20:

Viele Grüße

Thomas

Cosima
09.05.2010, 19:46
Hallo Georg!
Auch wenn der Thomas jetzt die Augen verdreht... :cwm69:
ICH steh' auf die Frühlingsgold! Gell, du zeigst sie uns schon nochmal, wenn sie voll erblüht ist?!
Liebe Grüße,

georg
11.05.2010, 21:21
28 cm ??? Wozu braucht sowas noch einen Namen, die ist einfach super !!! :psb20:

Viele Grüße

Thomas

Ich habe gerade noch einmal geschaut: in diesem Jahr sind es "nur" etwa 24 cm - wohl wegen der zwei Blüten und weil es so kalt ist. Schade, dass die Streifen auf dem Foto nicht durchkommen.

Hallo Georg!
Auch wenn der Thomas jetzt die Augen verdreht... :cwm69:
ICH steh' auf die Frühlingsgold! Gell, du zeigst sie uns schon nochmal, wenn sie voll erblüht ist?!
Liebe Grüße,

Ja, mache ich auf jeden Fall. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob der Duft dann stärker als der vom Jasmin sein wird, der auch gerade blüht. Leider geht es momentan bei 8°C Außentemperatur und unter 20°C im Gewächshaus überhaupt nicht voran.

Mit ungeduldigen Grüßen
Georg

stefan
12.05.2010, 20:05
gerade am Öffnen. Zwar nicht so gross aber dafür ein Traum von Farbverlauf:cwm69:
Name: Golden Apple
DM: ca 12cm

Gruss aus Zürich,

Stefan

Calypso
12.05.2010, 20:27
Eine weitere Epi, sie kommt vom Blütenbild der Water Lily sehr nahe.

Diese Epi blüht bei mir zum ersten mal, Blüte 24cm mit sehr intensiven Duft.

Die Bestäubung der Blüte wurde mit den Pollen der Party Piece benetzt.

Mal schauen ob sich eine Samenkapsel bildet.

Viele Grüße aus Frankfurt

Calypso

stefan
12.05.2010, 20:36
Hallo Manfred,
nach was duftet sie denn?? Vanille oder Primeln, kannst Du uns dazu was genaueres sagen?

Gruss, Stefan

Calypso
12.05.2010, 21:05
Hallo Manfred,
nach was duftet sie denn?? Vanille oder Primeln, kannst Du uns dazu was genaueres sagen?

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

das mit dem Duft ist nicht so leicht zu beschreiben.

Mit Vanille oder sonstigen Duft kein Vergleich.

Aber der Duft ist sehr durchdringend, wenn man jemanden fragt was es sein könnte, dann findet man nicht so recht eine Beschreibung, man muss selbst mal in den genuss kommen von dieser Blüte um den Duft zu genießen.

Aber Deine Golden Appel ist von den Farben fantastische, schade dass die Blüte nicht so groß ist, gratuliere zur schönen Blüte.

Gruß

Calypso

Cosima
13.05.2010, 12:08
Hallo Stefan!
Die Golden Apple ist mit ihrer spektakulären Farbe wirklich ein eyecatcher!
DIE hätt' ich an deiner Stelle auch zum Avatar auserkoren!
Liebe Grüße nach Zürich!

stefan
13.05.2010, 16:12
Hallo Susanne und Manfred ,
danke für die Anerkennung dieser Blüte, ist wahrlich anziehend. Habe den Durchmesser gemessen und siehe da...19-20cm
Kann sich also durchaus sehen lassen:D.
Leider sind aber wegen der anhaltenden nasskalten Witterung alle anderen Knospen abgefallen. Hauptsache eine Blüte kam durch.

Gruss, Stefan

Calypso
13.05.2010, 17:14
Hallo Susanne und Manfred ,
danke für die Anerkennung dieser Blüte, ist wahrlich anziehend. Habe den Durchmesser gemessen und siehe da...19-20cm
Kann sich also durchaus sehen lassen:D.
Leider sind aber wegen der anhaltenden nasskalten Witterung alle anderen Knospen abgefallen. Hauptsache eine Blüte kam durch.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

20cm, das ist doch was, gegenüber 12cm ist das eine tolle Steigerung.

habe auch noch eine auf Lager....

Wie ist das zu verstehen, haste noch mehr Äppel.

Gruß

Calypso

georg
13.05.2010, 21:14
Hallo Stefan,

auch mir gefällt der Farbverlauf des "Golden Apple" sehr gut. Leider ist meine Kamera nicht in der Lage, so etwas vernünftig darzustellen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Georg

Michael
16.05.2010, 10:28
unbekannter weißer Epi
14 cm Durchmesser

georg
16.05.2010, 20:27
Guten Abend zusammen,

bei mir ist die "Frühlingspracht" mit einem sehr angenehmen Duft aufgegangen.

Gruß
Georg

Calypso
17.05.2010, 11:21
Guten Abend zusammen,

bei mir ist die "Frühlingspracht" mit einem sehr angenehmen Duft aufgegangen.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Deine Frühlinspracht ist ja eine schöne.

Wie groß sind den die Blüten ?
Kann man den Duft auch etwas beschreiben ?

Gruß

Calypso

stefan
17.05.2010, 11:44
Hallo Georg,
aber Deine Frühlingspracht kommt doch gut realistisch rüber auf diesem Foto? Die Petalen sind halt viel schmäler und desshalb ist die Variation nicht so detailliert erkennbar.

Gruss, Stefan

georg
17.05.2010, 17:45
Hallo Calypso und Stefan,

ich habe gerade einmal gemessen: der Durchmesser der "Frühlingspracht"-Blüten beträgt etwa 16-17cm. Der Duft erinnert wie beim "Frühlingsgold" an Geißblatt (wird auch so für den Frühlingsgold-Papa Disocactus macranthus beschrieben). Nach Monaten ohne Duft blühen jetzt im Gewächshaus gleichzeitig Jasmin, Zitrone und die "Frühlings"-Epis - schon ein echter Hammer für die Nase...

Zu den Farben: ich habe eine ganze Reihe Bilder gemacht (auch gerade noch mal), aber mit der Farbwiedergabe bin ich nicht zufrieden. Gerade die von Dir, Stefan, angesprochene Variation bekommt meine Kamera in den rosa-pink-lila-Tönen nicht hin und es wird nur ein Brei. Ich hänge ein paar Fotos mit unterschiedlichster Belichtung an, bei denen das Spektrum vielleicht etwas besser rüberkommt. Das erste Foto stammt von der ersten Blüte am 13. Mai, die noch "spinnenartiger" als die beiden späteren aussieht.

Viele Grüße,
Georg

Bauernkaktus
19.05.2010, 06:52
Kleckerweise kommen Blüten....:D

Arepal, 15 cm Durchmesser, kein Duft

stefan
19.05.2010, 08:57
Hi Jutta,
ist doch auch eine Augenweide. Die Farben sind ja beinah
identische mit der Golden Apple. Vielleicht haben die Pflanzen dieselben Eltern. Man müsste wohl einmal die Züchter ermitteln. Vielen Dank fürs Zeigen.:psb20:

Gruss, Stefan

Rainer
19.05.2010, 11:44
Hallo zusammen,

dies ist die Vista Flame (stark duftend wie Liane Paetz). Könnten Geschwister sein die Arepal und Vista Flame.

Schöne Blüte und Foto- Jutta

LG Rainer

Rainer
19.05.2010, 11:49
sorry Anhang fehlte:cwm12:

Bauernkaktus
19.05.2010, 12:27
Die Vista flame habe ich auch, bei mir hat sie noch nicht geblüht.
Ich freue mich dann irgendwann mal auf diese hübsche. Wie groß ist sie, Rainer ?
Ähnlichkeit zur V.Flame ist nicht wirklich zu sehen. Arepal ist aussen rot / orange und innen lila mit orangenen Streifen. Morgen gehen die anderen Knospen auf, ich versuche dann, ein optimaleres Foto zu schiessen. Mein Objektiv an der Kamera ist neu und ich quäle mich damit noch herum.

@ Stefan, die Kreuzungspartner sind mir nicht bekannt. Ich bin auch nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige "Arepal" habe. Gekauft hatte ich diese nach einem anderen Blütenfoto. Mit deiner hat sie tatsächlich Ähnlichkeit. Sollten sie die selben Eltern haben- dann hast du die größeren "Kinder" abbekommen...:D

Bauernkaktus
20.05.2010, 06:40
Gestern abend ging noch eine unbekannte weiße Schönheit auf.
20 cm, Duft nur beim aufgehen.

Calypso
20.05.2010, 19:08
Gestern abend ging noch eine unbekannte weiße Schönheit auf.
20 cm, Duft nur beim aufgehen.

Hallo Bauernkaktus,

schau Dir doch mal die Maienfrische an, Deine Blüte könnte in etwa hinkommen.
Beschreibung, Duft und Blüte könnten passen.

Gruß

Calypso

stefan
20.05.2010, 23:29
Ganz schön,die Weisse, Jutta....
gelbe Schattierung im Schlund ist interessant.

Gruss, Stefan

Cosima
21.05.2010, 08:05
Hallo Jutta!
Die "Weißen" sind doch einfach immer wieder schön!
Mir gefallen dir breiten, etwas gerüschten Blütenblätter bei dieser Epi unheimlich gut :psb20:
Dank' dir für's Zeigen,
liebe Grüße

Bauernkaktus
23.05.2010, 07:39
Mit den weissen habe ich es nicht wirklich, aber die Blüte gefällt mir tatsächlich auch sehr. Dankeschön für euer Lob.
Ja Stefan, die Schattierung in der Mitte ist interessant. Man sollte meinen, den Namen schneller zu finden- ich hatte schon gedacht- Richtung : weisser Schwan könnte hinkommen.
@Calypso- Maienfrische habe ich in Natura schon gesehen- sie sah anders aus als meine. Maienfrische riecht auch viel besser ;)

Anbei 2 Blüten von heute morgen.
Eine unbekannte, kleine Blüte, 8 cm, mit ganz greller Innenfarbe, die mein Fotoapperat nicht befriedigend ablichten kann. Die Farbe knallt richtig.
Und Vista Sun- tatsächlich eine ganz kräftig gelbe Blüte, 20 cm und sie duftet sehr intensiv. Zitronig würde ich sagen.

LG Jutta

Calypso
23.05.2010, 09:55
Mit den weissen habe ich es nicht wirklich, aber die Blüte gefällt mir tatsächlich auch sehr. Dankeschön für euer Lob.
Ja Stefan, die Schattierung in der Mitte ist interessant. Man sollte meinen, den Namen schneller zu finden- ich hatte schon gedacht- Richtung : weisser Schwan könnte hinkommen.
@Calypso- Maienfrische habe ich in Natura schon gesehen- sie sah anders aus als meine. Maienfrische riecht auch viel besser ;)

Anbei 2 Blüten von heute morgen.
Eine unbekannte, kleine Blüte, 8 cm, mit ganz greller Innenfarbe, die mein Fotoapperat nicht befriedigend ablichten kann. Die Farbe knallt richtig.
Und Vista Sun- tatsächlich eine ganz kräftig gelbe Blüte, 20 cm und sie duftet sehr intensiv. Zitronig würde ich sagen.

LG Jutta

Hallo Jutta,

das mit der Maienfriche hätte passenen können, da Du die Maienfrische kennst um so besser !

Deine Vista Sun gefällt mir auch gut, mit Zitronenduft ist nicht schlecht, da hast Du ja eine recht schöne in Deiner Sammlung.

Eine Epipflanze mit Zitronenduft habe ich noch nicht kennen gelernt.

Viele Grüße

Calypso

taube2412
03.06.2010, 12:19
Hallo Zusammen,
diese Epiphyllum-Hybride mit ihren zahlreichen Blüten begrüßt derzeit vor meiner Haustür die Besucher.:D

Wie sie heisst weis ich nicht, sie blüht aber unentwegt, im Januar und Februar blüht sie mit orangen Blüten im Sommer dann rot. Dieser Epi-Hybride ist es völlig egal, ob das Wetter schön ist oder nicht, sie will einfach nur blühen, da könnte sich so manche zickige Sorte ein Beispiel dran nehmen.

stefan
03.06.2010, 20:39
Hallo Sonja,
ich möchte gerne wissen ob die Triebe dieser Pflanze drei oder vierkantig sind.
Scheint das nur so oder erkenne ich das richtig?

Gruss, Stefan

taube2412
04.06.2010, 06:52
Hallo Stefan,
die Triebe dier Pflanze sind dreikantig, sie hat aber auch zwei Triebe die sind nur flach, sprich zweikantig. Mit vierkantig konnte ich nichts erkennen. Die dreikantigen Triebe sind teilweise so leicht spiralförmig gedreht.

georg
05.06.2010, 21:58
In den letzten Tagen haben einige Epis bei mir geblüht, unter anderem Frühlingsgold (Fotos 1 und 2: eine Woche später) und Morgenröte (3 und 4).

Viele Grüße,
Georg

muddyliz
06.06.2010, 13:32
Heute öffnete noch ein weiterer Steckling, den ich im Herbst ersteigerte und bewurzelte, seine Blüte. Angeblich "Sound of Music", aber meiner Meinung nach dafür viel zu hell.
Fast weiß, die Ränder in zartem Rosa, neongrüner Schlund, 19 cm Blütendurchmesser. Auch wenn es nicht die "Sound of Music" sein sollte gefällt sie mir trotzdem sehr gut.

stefan
06.06.2010, 21:06
Hallo Georg,
die Frühlingsgold scheint ja ein wahrer Massenblüher zu sein. Tolle Pflanze.

@Ernst,
wenn bei Dir alle Stecklinge in diesem Stadium schon blühen, dann solltest Du uns aber wirklich erklären, wie Du das hinkriegst??:D

Gruss, Stefan

muddyliz
06.06.2010, 21:25
Hallo Stefan,
das war (vorerst) der letzte Steckling mit Blüte.

Apropos Frühlingsgold: Den Steckling hatte ich halbiert und das Unterteil normal, das Oberteil kopfüber gesteckt. Und was macht das Oberteil:

stefan
06.06.2010, 21:30
Also Ernst,
wenn ich mir das so genau überlege, so solltest Du das patentieren lassen, denn diese Art von Vermehrung eignet sich doch hervorragend für die Ampelhaltung.:D
Bin erstaunt, auf welche Ideen doch die Kakteenfreunde kommen können.
Aber mit EHs wird das ja auch praktiziert.....

Gruss, Stefan

georg
07.06.2010, 19:54
Hallo Georg,
die Frühlingsgold scheint ja ein wahrer Massenblüher zu sein. Tolle Pflanze. ...

Hallo Stefan,

ja das kann ich nur bestätigen. Viele "Blätter" hat sie noch gar nicht. Nach einer Blüte vor zwei Jahren und 5 im letzten Jahr war ich diesmal absolut überrascht. Ob es am Baldrian, dem Wuxal oder den niedrigen Temperaturen im Winter (5-6°C) lag, weiß ich nicht. Die meisten Blüten gab es an Trieben, die erst kürzlich dazugekommen sind. Ich habe sie jetzt zur Erholung in einen Apfelbaum gehängt und bin gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Gruß
Georg

stefan
07.06.2010, 21:38
Hallo Georg,
ich weiss, man kann es vielen Orten lesen, die Epies unter Bäume zu hängen. Ich habe es selber schon praktiziert mit dem Ergebnis, dass sie Pflanzen innert kürzester Zeit mit einem Blauschimmel überzogen war. Die Tropfen die stetig runter tropfen tun den Epies nicht gut. Vielleicht aber liegt es an der Baumsorte. Behalte den Epi im Auge und berichte wie es Dir bzw. dem Epie ergangen ist.

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
08.06.2010, 14:28
Epiphyllum Urwald, 20 cm, kein Duft

51mon
08.06.2010, 17:18
X Epicactus 'Germania' (Züchter: Knebel | ESA: 05517)
⌀ 16 cm (Erste Blüte an meinem Exemplar, legt sicher noch zu)
duftend (nach was, kann ich nicht sagen (verstopfte Nase wg. Heuschnupfen))
- Den Rotton hat meine Ixus nicht richtig fotografieren können. -

Morgen (/vllt. auch erst Übermorgen ¿) blüht eine alte No-Name-Hybride bei mir auf, sie verströmt einen lilienähnlichen sehr starken (aber noch angenehmen) Duft und ist vermutlich mein robustester Kaktus überhaupt.
Musste er des Öfteren auch unter Beweis stellen :psb22:, da er mein erster Kaktus ist (noch aus Grundschulzeiten).

Gruß
Simon

51mon
09.06.2010, 18:57
Wäre sehr nett, wenn einer von euch mir diesen Epi benennen könnte; `würde ihm gerne endlich ein Etikett geben können

Beides Blüten von Heute:
Bild 1 - 3: unbekannter Epi (~ 17 cm | starker Duft)
Bild 4 - 5: X Epicactus 'Germania' (2. Blüte) (~ 18 cm |schwacher Duft)
[ Zum Größenvergleich ein 5er-Topf ]

Viele Grüße
Simon

taube2412
10.06.2010, 10:55
sind es 64 Knospen an einer Epi-Pflanze.

Diese Pflanze die ihr auf den beiden Fotos seht ( die, die auf dem roten Stühlchen steht) habe ich mal vor einigen Jahren als "Blühwunder" gekauft und nun macht sie ihrem Namen alle Ehre.
"Blühwunder" ist aber kein offizieller Name, sondern wurde von der Verkäuferin intern so bezeichnet.

Wie es auch sei, blühen tut sie echt wunderbar, aber leider werde ich nicht viel davon mitbekommen, weil ich unterwegs bin.:( Irgendwie sollte ich mir mal ein Motorrad mit Beiwagen kaufen und den Beiwagen dann zum Kakteenwagen umbauen, dann könnt ich immer alle Blüher mitnehmen!:D

stefan
10.06.2010, 21:16
Hallo Simon,
die von Dir gezeigte Blüte könnte eine Kirsten Pelleymounter sein. Pflanzen-Blätter wie Blüte sehr ähnlich. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. ;)

Gruss, Stefan

Lilith
11.06.2010, 09:43
Hallo allerseits,

möchte Euch hier meine erste Epi-Blüte zeigen. Es handelt sich hierbei um die "Falling in Love". Leider war zur Blütezeit absolut s.cheisswetter, regen, kalt, dauerbewölkt. Sie hat's deshalb leider nicht geschafft, die Blüte komplett zu öffnen :(

Ich hoffe einfach mal auf's nächste Jahr & hab mich darüber gefreut, dass der Epi überhaupt Knospen angesetzt hat :) Das "Eigenleuchten" des Inneren hat mich ganz besonders fasziniert.

Bauernkaktus
11.06.2010, 14:24
Grace Marie, 15 cm, kein Duft

51mon
11.06.2010, 17:47
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Hilfe, es könnte womöglich eine 'Kirsten Pelleymounter' sein, sieht ihr jedenfalls sehr ähnlich (apelly (http://home-and-garden.webshots.com/album/1895204CifxYxzjLf)).
`Werde mir wohl eine solche zulegen und auf Selbstinkompatibilität (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstinkompatibilit%C3%A4t_bei_Pflanzen) testen (Wenn es eine Frucht bei einer Bestäubung mit der 'Kirsten Pelleymounter' geben sollte, würde sie ein No-Name bleiben).
Ich konnte vor zwei Jahren leider nicht widerstehen und habe mein Epiphyllum anguliger mit der Unbekannten bestäubt, die Sämlinge messen zur Zeit 4-5 cm.

@Alex
Schade, dass die Blüte nicht ganz geöffnet hat, ich hätte sie sehr gern vollständig erblüht gesehen!

@Sonja
Könnte dein Blühwunder, vielleicht eine Ackermannii-Hybride sein?

Viele Grüße
Simon

Lilith
15.06.2010, 11:14
@Alex
Schade, dass die Blüte nicht ganz geöffnet hat, ich hätte sie sehr gern vollständig erblüht gesehen!
Ich auch :( War das erste mal, dass sie überhaupt geblüht hat, ich kenne die Blüte leider auch nur von Fotos ganz offen. Neues Jahr, neues Glück - mit hoffentlich epifreundlicherem Wetter

taube2412
15.06.2010, 18:39
Halli Epi-Freunde,
diese zwei haben heute geblüht:

Foto 1 und 2 = als Crenatum gekauft, ich bezweifle dass sie es ist

Foto 3 bis 5 = Paetzolds Rosi

georg
16.06.2010, 22:21
Hallo zusammen,

bei mir haben in den letzten Tagen noch W.C.Clark (= William Clark?, 1 und 2) mit einem Duft wie Frühlingsgold und eine unbekannte Schöne (3 und 4) geblüht.

Viele Grüße
Georg

stefan
16.06.2010, 23:25
Hallo Sonja,
die Bilder 1+2 zeigen ziemlich sicher die nach dem Züchter benannte Hybride George French. Ein wichtiges Indiz sind die kurzen Treibe mit charakteristischer Kerbung, Farbe und Form der Blüte. Eine der ersten, wirklich begehrten gelben Hybriden gewesen mit Marie Josephine.

Gruss, Stefan

stefan
16.06.2010, 23:31
Hallo George,
deine beiden ersten Bilder zeigen die William Clark. Das besondere Merkmal sind die geaderten Petalen (unregelmässig) in gelb und die teils roten Sepalen.
Ein sehr schöner Blüher.

Gruss, Stefan

georg
17.06.2010, 20:48
Hallo Stefan,

danke für die Info. Dann werde ich mal die Umbenennung vornehmen. Da sie jetzt zum ersten Mal bei mir geblüht hat, bin ich auf die Zukunft gespannt.

Viele Grüße,
Georg

Thomas
28.06.2010, 15:25
Hallo Georg,

wie groß war denn in etwa der Durchmesser der orange-roten Hybride auf den Bildern 3 und 4 ?

Wenn er über 20 cm war, könnte es eventuell die Impossible Dream sein. Die ist bei mir auch fast schon soweit :) Knospenlänge über 11 cm und das ohne die Röhre :D

Viele Grüße

Thomas

georg
28.06.2010, 22:12
Hallo Thomas,

ich muss zu meiner Schande gestehen::confused: ich weiß es nicht genau, aber ich meine, dass es eher 18cm waren. Die Farben waren sehr intensiv. Ich sollte mir wirklich ein Formblatt für die Beschreibung der Blüten vorbereiten, wo ich die wesentlichen Daten eintragen kann.

Dann bin ich schon sehr auf die Bilder Deiner Impossible Dream gespannt.

Viele Grüße
Georg

stefan
28.06.2010, 22:39
Hallo Georg,
bei den Bildern 3+4 handelt es sich ziehmlich sicher um eine "Stern von Erlau".Siehe das Attachment.

Gruss, Stefan

georg
29.06.2010, 06:06
Hallo Stefan,

Treffer, die ist es. Ich habe noch einmal auf meinen anderen Fotos nachgeschaut: auch der grüne Farbübergang tief im Inneren passt. Danke.

Viele Grüße
Georg

Bauernkaktus
29.06.2010, 08:42
Heute hat sich eine späte Blüte geöffnet : Menno Paetz, mit 10 cm Durchmesser, die Blätter sehen immer kränklich aus- dafür schiebt sie mehrere Blüten hintereinander.
Letzte Chance- nächstes Jahr- wird sie dann nicht besser aussehen, fliegt sie aus dem Bestand...:D

Thomas
30.06.2010, 12:09
Hallo zusammen,

hier mal ein echtes Trumm. Ich bin ja schon was gewöhnt, aber die macht ja fast mir Angst. Der Blütendurchmesser liegt bei gut 22 cm und es ist die Impossible Dream :D

Viele Grüße

Thomas

taube2412
30.06.2010, 12:46
Hallo Thomas,
ja die ist ja ganz nach deinem Geschmack und auch nach meinem:D!

Aber gell, stell dich ja nicht ohne Helm drunter, wenn die dir auf die Birne fällt hast bestimmt eine Gehirnerschütterung!

Thomas
01.07.2010, 11:36
Hallo Sonia,

nene da pass ich schon auf :D

Aber was meinst du was erst unsere Geminschaftskreuzung Trocadero x Emmet Kelly für Blüten bringen wird ?

Bestimmt werden das Riesenmonsterblüten und wenn nicht entsorgen wir die Sämlinge einfach und sagens nicht :D

Viele Grüße

Thomas

stefan
01.07.2010, 21:34
Hi Thomas,
ist ja schon ein riesen Ding, dieser Epie. Ich mag orange Anteile in den Blüten, sie lassen die Brillanz dieser Wunderwerke erst recht erkennen.

Danke fürs Zeigen.

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
02.07.2010, 06:30
Die ist auch sehr,sehr schön, Thomas ! Und sooo groß !:eek:

Menno Paetz zeigt heute eine schönere, 2.Blüte- 10 cm und eine unbekannte, die sehr üppig blüht, kräftiges rosa, 10cm.

LG Jutta

georg
02.07.2010, 17:09
Hallo zusammen,

Thomas: die Impossible Dream ist sowohl von der Größe als auch der Farbe her sehr eindrucksvoll. Und doch ein Stück größer als mein "Stern von Erlau".

Jutta: Deine beiden sind auch hübsch.

Viele Grüße
Georg

Bauernkaktus
05.07.2010, 08:07
Georg- beide Epis blühen bei Temperaturen bis 50° im Gewächshaus tapfer vier Tage- ich war sehr erstaunt darüber- die verblühten Reste habe ich heute erst entfernt ! Und von heute : Ein Epi, den wohl jeder kennt : deutsche Kaiserin, 8cm Durchmesser, blüht reich und lange in Schüben.

georg
05.07.2010, 21:57
Hallo Jutta,

die "Deutsche Kaiserin" hat Ende Mai auch hier fleißig geblüht und ist der absolute Liebling meiner besseren Hälfte. Sie hat im Frühjahr einen heftigen Sonnenbrand bekommen und sieht scheußlich aus - und hängt jetzt nach den Strapazen zur Erholung im Apfelbaum.

Gruß
Georg

Mirabilis
05.07.2010, 23:18
Die Deutsche Kaiserin ist auch mein absoluter Lieblings-Epi (ein Bild von ihren halbgeöffneten Knospen hat mich überhaupt erst "angefixt"), wunderschön!

Menno Paetz und "unbekannt" sind auch ganz reizend.

Bauernkaktus
08.07.2010, 06:27
Cooperi gibt sich heute morgen die Ehre- mir wurde gesagt, sie duftet- ich rieche nichts.
Durchmesser 20 cm, da Einzelblüte, mehrere Blüten : dann nur 17 cm.

Kaktus25
08.07.2010, 17:41
Hallo Jutta,

warte mal ab, wenn es Abend wird, dann verströmt die Blüte einen betörenden Duft:cwm69:. Morgens riecht sie wirklich nicht. Die einzige (leider) Blüte von meinem Cooperi war 2 Tage geöffnet, sie war riesig. Hier noch 2 Bilder.

Sabine

Bauernkaktus
09.07.2010, 11:55
Hallo Sabine- ja, du hattest Recht- sie duftet tatsächlich abends.:cwm12:
Deine Fotos von ihr gefallen mir eine ganze Ecke besser- eine schönere Perspektive ! Ich werde nächstes mal doch auf einen Stuhl steigen müssen :D

Thomas
09.07.2010, 12:04
Eine sehr schöne weiße Blüte, besonders gefallen mir die gelben Sepalen und natürlich auch die Größe :D

Danke fürs zeigen !

Thomas

P.S. Die Impossible Dream hatte jetzt die 3. Blüte nacheinander und da es da grad mal kühler war, hat sie 3 Tage lang gehalten. Bei dem enormen Blütendurchmesser finde ich das sehr beachtlich.

Bauernkaktus
09.07.2010, 15:31
Ja ! Drei Tage ist echt lang- und dann bei DER Grösse !

Linchen
09.07.2010, 15:43
Ja ! Drei Tage ist echt lang- und dann bei DER Grösse !

:cwm12::cwm12::):):)Sorry,aber ich mußte gerade bei dem Satz etwas lächeln.....:)

Bauernkaktus
09.07.2010, 16:29
:D

LG Jutta

ochsenziemer
09.07.2010, 17:22
...Falsches Forum:D

stefan
09.07.2010, 23:13
nein, ..... nur unvorsichtige Formulierung.....:psb45:

Bauernkaktus
15.07.2010, 15:09
Freibeuter, 22 cm, kein Duft- Bild von heute morgen.

stefan
15.07.2010, 22:16
Schön Jutta,
hat aber etwas zerzauste Staubfäden....Waren die Hummeln schon dran??

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
16.07.2010, 05:50
Klar Stefan- alles von hungrigen Mäulern schon abgeerntet !:)

LG Jutta

Bauernkaktus
17.07.2010, 11:02
Ein Foto von heute möchte ich euch zeigen- eine Hybride, die meine Oma schon als junges Mädchen in ihrem Besitz hatte.
Sie blüht in Schüben, Frühjahr, Sommer und Herbst noch mal.
Die Triebe sind dreikantig und werden groß- sehr groß !
Innen hat sie einen Hauch hellrosa.
Die Blüten selber : knapp 20 cm.

Bauernkaktus
19.07.2010, 08:55
Lucifer : Mit nur 12 cm eine Blüte, die mir normalerweise viiiel zu klein wäre, dafür hat sie wirklich so glänzende, blutrote Blütenblätter- und nur schlecht zu erkennen : ein lilafarbenes Auge und die dazu passenden lilafarbenen ins rot übergehende Staubfäden. Sieht fantastisch aus.
Sie abzulichten, hat mich heute fast zur Verzweiflung gebracht und das schöne Auge seht ihr nun trotzdem nicht - aber ihr könnt es ahnen. :D

stefan
19.07.2010, 09:10
Schöne Blüte Jutta,
ich tät gerne noch eine Seitenansicht dieser Lucifer sehen, geht das. Das mit den Farben bringt einem schon um den Verstand. Einige Rottöne lassen sich in
Kameras fast nicht festhalten. Schwache Bereiche sind im Lila und violett-Spekrum. Danke fürs Zeigen.

LG Stefan

Bauernkaktus
19.07.2010, 09:53
Bittschön- besser gings nicht- das Licht war auch nicht optimal und die Blüte sieht nun anders aus, als in natura :(

stefan
23.07.2010, 22:28
Dankeschön Jutta, ist doch schon viel besser....gell? Wirklich eindrücklicher Glanz an dieser Blüte....merk ich mir.

LG Stefan

Bauernkaktus
26.07.2010, 16:28
Hallo Stefan- sie blüht tatsächlich wohl nur so glänzend bei Freilandkultur.
Bei dem Besitzer der Mutterpflanze -Gewächshaus- sind die Farben deutlich blasser und die Blätter auch nicht glänzend.

Anbei noch zwei Blüten.
Rosafarben, unbekannt, 12 cm
und Chuck'n'Jerry mit 20 cm Durchmesser, bei momentan nur 12° leider nicht ganz geöffnet. Ich hoffe, das es morgen wärmer wird, so das ich sie vielleicht doch noch offen erwische.

Bauernkaktus
27.07.2010, 16:56
Chuck'n'Jerry 2.Tag :

stefan
28.07.2010, 13:16
Hi Jutta,
im vorigen Beitrag ist eine rosa Hybride mit dem Bildnamen unbekannt Ute. Dabei handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die "Deutsche Kaiserin". Besonders Merkmal sind die etwas helleren inneren Petalen mit der typischen engen Trichterform mit weiter geöffneten Sepalen. Diese Angabe bezieht sich aber nur für die beiden Blüten auf der linken Bildseite. Es kann sein, dass die Frontansicht der im rechten Bildteil befindlichen Blüte etwas abweicht und daher schwieriger erkennbar ist.

LG Stefan

PS: Chuck'n'Jerry ist wunderbar...blüht ja schon als so kleiner Trieb.

Bauernkaktus
28.07.2010, 14:43
Hallo Stefan- ja die beiden Blüten links sind von der Kaiserin. Die rechte rosafarbene ist die unbekannte. Sie ist mit 12 cm auch ein End größer als die dt.Kaiserin. Ich hatte unbekannte rosafarbene Stecklinge vor zwei Jahren alle zusammen in einen Topf gepflanzt. ;)

Chuck'n'jerry blüht immer noch, aber die Blütenform ist schwer gewöhnungsbedürftig. Sie schiebt noch eine zweite Knospe an dem Pflänzchen- auch schon recht groß.
Bin gespannt, wie die sich präsentiert.

Bauernkaktus
31.07.2010, 09:05
Hier noch die 2.Blüte. Erstaunlicherweise scheint diesem Epi schlechtes Wetter nichts aus zu machen.
Die letzten Tage war es hier kalt, nur am regnen und nachts die Temperaturen im Gewächshaus auch nur bei 10°.
Sie hat sich gestern abend geöffnet und heute scheint endlich mal wieder die Sonne.

Bauernkaktus
12.08.2010, 19:00
Wedding Bells- eine für mich schwierige Hybride. Das ist mittlerweile schon der 3.Ableger, den ich von dieser Sorte habe.
Dafür blüht er nun das 2. mal. Die 1. Blüte im Juni 12 cm, die heutige 15 cm.

stefan
12.08.2010, 19:31
Hi Jutta,
ich könnte mir vorstellen, dass die Wedding Bells auch duftet. Sie sieht mir danach aus. Ziemlich delikate Blüte.

Gruss, Stefan

stefan
12.08.2010, 19:36
Diese Hybride wurde mir fälschlicherweise zugeliefert. Die Tatsache schmerzt, hat aber auch seine schönen Seiten. Die Wundertüte ist offen.
Matt meint dazu, es könnte sich um eine Exotica handeln.

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
13.08.2010, 06:22
Hallo Stefan, es stimmt tatsächlich- sie duftet morgens beim aufgehen.
Der Duft ist angenehm, hält aber nicht lange vor.
Ich hoffe, das ich sie dieses mal durchbringe, letztes Jahr ist mir der 2. Ableger nach der Blüte eingegangen.
Deine "Exotica" ist auch hübsch- nur sehr ärgerlich, wenn bestellte Sorten falsch geliefert werden.

Wo sind denn die Fotos von euch anderen Hybridenbesitzern ? Blühen keine Epis mehr bei euch ?

LG Jutta

Bauernkaktus
19.08.2010, 08:30
Regen, Kälte im Gewächshaus nachts bei unter 10 ° und doch...
heute morgen eine zauberhafte Blüte, 14 cm Durchmesser. :psb04:
Eine "falsche Dreamy", die im Mai diesen Jahres- siehe erstes Foto- schon Richtung Kompost stand. Ich war ganz entsetzt über die Blüte, habe sie dann aber doch behalten.
Das Blatt ist so krümpelig und fleckig weiter gewachsen und ich hatte der Blüte auf Grund der Witterung keine Chance gegeben.

Meine vorletzte Blüte- ab September müsst ihr noch Fotos vom Anguliger ertragen- momentan hat er 30 Knospen ! :D

Cosima
19.08.2010, 09:06
Mensch Jutta - was ein Glück, daß du dieser Pflanze nicht wirklich den Gnadenschuss verpasst hast, die ist doch wirklich SEHR hübsch!!!!
Wenn die mal gaaaaanz groß ist..... meinst du, da wäre ein Steckling für mich drin?
Liebe Grüße - ich freu' mich auf die Fotos vom anguliger.... ;)

Bauernkaktus
19.08.2010, 11:26
Natürlich geht das...ich schreib dich aufs Blatt mit drauf, Susanne :D

Auf die Blüten freue ich mich auch beim Anguliger- leider sind es NUR 30....
in Anbetracht DER Größe wenig :D:D- er hat einen Durchmesser von 1,30....und wächst mir schon um die Ecke in die Tomaten rein...und : solche Blüten kriegt er- Foto ist von letztem Jahr !

Cosima
19.08.2010, 11:36
Boah Jutta!
Was für ein "Angeber-Teil".... :psb20:
Wehe, wenn du uns das Foto vorenthältst, wenn dieses Monster in voller Blüte steht !!!
Nochmal liebe Grüße - und danke für's Aufsblattschreiben... :cwm12:

Bauernkaktus
17.10.2010, 09:12
Mein Angeber hat ALLE Knospen abgeworfen. Mangels Platz hatte ich nicht die Möglichkeit, ihn bei kühlen, regnerischen Nächten unter zu stellen. :cwm57:
Aber man lernt ja aus Fehlern- ALSO : zur Blütenbildung ist viel Luft und Sonne förderlich und damit die Blüten auch was werden, ein geschützeres Plätzchen, welches nachts auch wärmer ist.
Für nächstes Jahr ist jetzt ein größerer, geschützter Platz geschaffen....

Kaktus Michi
17.10.2010, 17:39
hier eine meiner heurigen Phyllo-Favouriten- "Argos" mit ausgeprägter,
schöner Maserung. Die Blüte zeigte sich zu jmeinem Überraschen jetzt
im Herbst und hielt bei kühler Witterung ettliche Tage. Ich habe sie direkt
bon Süpply bekommen, als unbewurzelten Steckling für "schlappe" 20,-
Euronen. Aber sie ist eine echte Wucht....

Bauernkaktus
18.10.2010, 14:17
Hui Michi- JA- die ist wirklich seeehr schön !
:D ...du wirst doch noch ein Epi-Sammler....

Wie groß war die Blüte- hast du sie mal gemessen ?

Kaktus Michi
19.10.2010, 05:14
nein, auf die Größe einer Blüte lege ich generell keinerlei Wert. Sie liegt aber so im Mittelfeld. Zudem erschien sie ja im Herbst bei kühler Witterung, es
kann sein, dass sie normal etwas größer werden kann. Dafdür hielt sie er-
staunlich lange. Klar muss ich Epi-Fan werden, wenn ichs nicht schon bin.
Letztens drückte mir ein Bekannter aus Salzburg 2 Kartons mit ettlichen
Stecklingen in die Hand- seufz, dabei wollte ich mich nur auf ein paar wenige
Highlights beschränken.....naja, jetzt wird das aussortieren wohl umso
schwieriger ausfallen. Sie brauchen ja auch nicht viel Platz zum gedeihen :cwm57:

Bauernkaktus
19.10.2010, 15:35
Tja, Michi- :D- so sind sie, die Epi-Sammler ! Musste richtig lachen, als ich deine Zeilen gelesen hatte. Ursprünglich wollte ich zu meinem no name weißen und der roten Ackermannii-Hybride auch nur EINEN Steckling- tja- es kam per Post ein ganzer Schwung verschiedener an- UND : ich habe sie alle noch.
Viel Spass beim "aussortieren "....;)

Und du legst keinen Wert auf die Größe ? Ich schon, ich finde es spannend, das sie es schaffen, immer noch ein wenig größer bei der nächsten Blüte zu werden.

Chrissi
20.10.2010, 13:36
Hallo Michi,

das ist ja eine tolle Blüte. Wunderschön.

LG Christa

Bauernkaktus
20.11.2010, 12:00
Heute morgen : DK x FG, 12 cm Durchmesser, Duft muffig...Aussaat 2007

1.Foto m.Blitz, 2. im Freien

Cosima
20.11.2010, 17:12
Hallo Jutta!
Das ist ja eine zauberhafte Blüte! Glückwunsch :psb20::psb20::psb20:
Ich find's Super, daß du hier eine selbst aus Samen gezogene Epi präsentierst, vielleicht macht das anderen Epi-Süchtigen Mut, es auch mal zu versuchen - Episamen keimen ja eigentlich recht unkompliziert und wie man an deinem Beispiel sieht, dauert es keine Ewigkeit bis zur Blüte!
Danke für's Zeigen und liebe Grüße,

Bauernkaktus
21.11.2010, 05:47
Danke Susanne- Züchter ist Arnhelm Lux- ich bin nur der Aufzüchter. ;) In absehbarer Zeit dürften noch ein paar Blüten aufgehen- gleiche Kreuzung, andere Pflanze. Ich bin sehr gespannt, ob die Blüten anders aussehen werden.

Das es nur drei Jahre dauert, bis zur Blüte, ist auch nicht die Regel bei den Epis. Ich habe mit ausgerechnet denen wohl richtig Glück gehabt,- denn bei den gleichen Kreuzungen beim Züchter tut sich noch nichts.

Aber es ist wirklich super spannend, bis das man die erste Blüte sieht :psb04:

stefan
21.11.2010, 18:06
Jutta,
in drei Jahren vom Samen zum blühenden Exemplar, hätte ich nicht geschafft.:psb20:

Gruss, Stefan

Cosima
21.11.2010, 18:47
Hallo Jutta,
ich hoffe, du zeigst uns dann die nächsten Epi-Erstblüher auch!
Selbst zieh' ich ebenfalls Episämlinge hoch - eine Kreuzung ist von unserem Thomas und die anderen vier Kreuzungen stammen von Herrn Düsterhaus, ich freu' mich schon sehr auf die Blüten.... aber da braucht's noch allerhand Geduld...
Ja Stefan, du mußt halt auch ein bissele auf die "Pflänzli" eingehen: Immer schön mit ihnen sprechen und abends was vorsingen :D
Liebe Grüße,

georg
21.11.2010, 19:50
Hallo Jutta,

ich finde die Blüte auch sehr interessant. Schade, dass der Duft (noch) nicht dem Papa ähnelt, aber Du hast ja noch mehr Sämlinge. Ich habe in diesem Jahr übrigens die gleiche Kreuzung und die Umkehrung durchgeführt und bin mal gespannt, was daraus wird. Aber auch bei mir sind die dreijährigen Epi-Sämlinge noch weit von der ersten Blüte entfernt. Leider haben meine Aussaatpläne einen deutlichen Dämpfer bekommen, da ich meine Kakteen aus beruflichen Gründen nur noch am Wochenende sehe. Aber für ein paar Epis wird es hoffentlich reichen...

Viele Grüße
Georg

Bauernkaktus
22.11.2010, 06:49
Susanne- natürlich zeige ich auch die andere Kreuzung,- sie hat momentan vier gleich große Knospen und noch so einige kleine- zumindest das "Schubweise blühen" der Kaiserin wird sie präsentieren. Ich ziehe auch noch so einiges auf- unter anderem auch meine eigenen- die lassen mich- mit allerdings jetzt fünf Jahren, aber ganz schön warten.:cwm57:

Stefan- täglich mehrmals hinrennen und Blätter anglotzen hat bei mir genützt :D

Georg- ich denke, das die Blüten nächstes Jahr vielleicht noch anders aussehen könnten- ja, wenn der schöne Duft der FG auch noch dazu kommen würde, wäre DAS der Hammer. Bei dieser hat sich die Kaiserin zumindest vom Farbverlauf sehr durchgesetzt und die Form eher der FG- ich bin sehr begeistert von ihr- hoffe, du präsentierst dann auch deine, wenn sie mal blühen ?

LG Jutta

Cosima
22.11.2010, 10:18
Hallo Epifreunde,
Klasse, daß sich da einige von euch züchterisch engagieren, das wär' wirklich mal ein eigenes Thema wert - auch, wenn zwischen den einzelnen Beiträgen Jahre liegen :D
Liebe Grüße,

Bauernkaktus
25.11.2010, 12:45
Jutta Paetz blüht...heute schon den 3.Tag

stefan
25.11.2010, 14:43
Hi Jutta,
in Deiner Ausnahme ist die Farbe der Blüte nur schwer auszumachen...ist sie nun rosa, orange oder gar Hornhaut-Umbra?:D Ich vermute mal sie durftet sogar....

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
25.11.2010, 16:47
:D jaja- ist ja schon gut !
Bitteschön : Aufnahme vom 23.
Madame ist orange, 10 cm Durchmesser und ohne Duft.

LG Jutta

stefan
25.11.2010, 20:55
Dank schön, die Dame....:D

Bauernkaktus
27.11.2010, 14:49
London Glamour blüht, 13 cm, kein Duft

Jetzt hoffe ich aber doch, das ich nächstes Jahr mal mehr Fotos von Kakteen anstatt von Epis zeigen kann....:D

Cosima
27.11.2010, 18:40
SEHR hübsch Jutta!
Also von mir aus kannst du auch im nächsten Jahr SO weitermachen :psb20:
Liebe Grüße und Danke für's Zeigen!

stefan
27.11.2010, 21:13
Ich schliesse mich Susannes Urteil an....gefällt mir sehr:psb20:, diese Hybride. Noch so spät im Winter die Blüten, da staune ich nur....:D

Gruss, Stefan

Bauernkaktus
28.11.2010, 10:05
So- jetzt sollte es nicht mehr ganz so lange dauern, bis das die 2. kreuzung Deut.Kaiserin x Frühlingsgold aufgehen sollte....*hibbeligbin* :psb04:

Cosima
28.11.2010, 17:01
Hallo Jutta,
die Knospen versprechen eine schöne sanfte Farbe.... bin mal gespannt, wie das "Innenleben" aussehen wird!
Liebe Grüße an alle zum 1. Advent!

Bauernkaktus
01.12.2010, 16:18
Ein echter Winterblüher :psb04:. Deutsche Kaiserin x Frühlingsgold, 10 cm, kein Duft !

georg
01.12.2010, 20:28
Hallo Jutta,

auch die gefallen mir sehr gut - besonders um diese Jahreszeit. Haben die Blüten bei der Geschwisterpflanze eigentlich die lange Blühdauer von der DK geerbt?

Viele Grüße
Georg

Cosima
01.12.2010, 21:03
Hallo Jutta,
eine wirklich ganz reizende Blütenform und die sanfte Farbe gefällt mir ausgesprochen gut - haste fein gemacht! :psb20::psb20::psb20:

Liebe Grüße von der frostigen Bergstraße - schon 6,5 Grad Minus...
Wie sieht's bei euch aus?

Enrico
02.12.2010, 17:56
Hallo Jutta,

Kompliment, da ist dir eine schöne Kreuzung gelungen. Ich vermute, dass sie nicht nur schön, sondern auch blühfreudig ist, d.h. mehrmals im Jahr blüht. Halte uns doch auf dem Laufenden, ob dem so ist.

Viele Grüsse

Erich

Bauernkaktus
03.12.2010, 16:40
Die Blüten der 1. Kreuzung haben drei Tage gehalten- da sie grade die ersten Sepalen von einer 2.Blüte abspreizt und ich noch eine vierte Blüte an der 2.Kreuzung erwarte, hoffe ich, ein Vergleichsfoto von beiden einstellen zu können.

@Enrico- ich bin nur die Aufzüchterin :D- Züchter hiervon ist auch Arnhelm Lux. Natürlich bin ich aufs nächste Jahr gespannt, ob sie die Blühfreudigkeit geerbt hat und werde dann berichten !

@Susanne- rattenkalte 14° hatten wir wohl letzte Nacht... bibber

Von der 2.Kreuzung halten die Blüten auch wohl länger- heute 3.Tag. Und eine dritte Blüte ist aufgegangen, mit einem Hauch gelb innen und kräftiger gefärbten Sepalen aussen, als die ersten 2 Blüten. Die beiden ersten haben sich ganz rosa verfärbt- auf dem Foto ganz gut zu erkennen !

Cosima
03.12.2010, 18:56
Hallo Jutta,
mit solch' hübschen Blüten lassen sich der Winter und die frostigen Temperaturen gleich ein wenig leichter ertragen!
Wir kamen hier an der Bergstraße etwas besser weg: 6,7 Grad Minus war die tiefste Temperatur. Am Sonntag soll's aber regnen - kannst dir ja vorstellen, was das auf dem gefrorenen Boden auslöst...
Können wir den Winter nicht einfach ausfallen lassen? Ich wär' dafür!
Liebe Grüße,

Enrico
03.12.2010, 21:12
Hallo Jutta,

ohne Aufzüchter gäbe es so manche wundervolle Hybride nicht und er leistet die Hauptarbeit und verbraucht erst noch viel Platz dazu! Also Kompliment und danke für die Aufzucht.

Erich

Bauernkaktus
04.12.2010, 12:38
Ich danke euch ! :psb04:

Ein foto hinterher im Tageslicht :

pafra
21.12.2010, 15:35
Hallo zusammen,

anbei ein Foto einer mir unbekannten EPI.
An und für sich eine unscheinbare Blüte, also nichts besonderes, außer dass sie ihre heurige Erstblüte heute am 21.Dezember geöffnet hat! Eine weitere Knospe ist ebenfalls vorhanden.
Das kühle und düstere Stiegenhaus scheint ihr mehr zu liegen als der Standort im Garten!?
Da ja Blüten derzeit Mangelware sind, freue ich mich auch über dieses "Mauerblümchen"!

Grüße

Franz

pafra
21.12.2010, 15:43
Und jetzt mit Foto!!

Leise rieselt der Kalk!!!

Wühlmaus
21.12.2010, 15:55
Eine schöne Blüte zu einer ungewöhnlichen Zeit.
Aber, sag mal - schlag mich jetzt nicht wenn ich (mal wieder) völlig daneben liege und völlig ahnungslos bin - aber HWH heißt doch "Hildewintera-Hybride", oder sehe ich das falsch? Dem Foto nach zu urteilen ist es aber doch eine Epi-Hybride. Oder kann man die auch miteinander kreuzen?

pafra
21.12.2010, 18:16
Hallo Elke

danke für deinen Hinweis.
Bevor ich dieses Foto hier eingestellt habe, war ich mit einer Hildewintera Hybride beschäftigt, ja und da habe ich irrtümlich mit HWH weitergemacht.
Zumindest habe ich den Beitrag an die richtige Stelle eingefügt, war ja auch schon ein Erfolg!:D

Vorhin habe ich im ersten Beitrag das HWH durch EPI ersetzt.

Tja so geht's eben, wenn man sich nicht konzentriert

Nochmals danke für deine Aufmerksamkeit

Grüße Franz

Wühlmaus
22.12.2010, 10:22
Hallo Franz,

das kann ja mal passieren. Ich fing nur an zu zweifeln, weil dein Foto selbst eben auch die Bezeichnung HWH trug. Aber jetzt ist ja alles geklärt (und ich bin froh, dass man HWH und Epis nicht auch noch kreuzen kann:psb20:)