PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudolobivia calorubra zweifarbig

JürgenTh
10.12.2009, 18:10
Hallo zusammen

Hier ist eine weitere Pseudolobivia von mir.

Pseudolobivia calorubra zweifarbig, diese Pflanze stammt nach Ebay Informationen aus den USA. Wurde 1970 aus einer Urlaubsreise noch Deutschland eingeführt.

Blüte :17 cm Lang 12,5 cm Durchmesser

gruß Jürgen Th.

Thomas
10.12.2009, 20:48
Ganz klasse Jürgen, die Farben sind spitzenmäßig !!!

Hast du mit der auch Kreuzungen gemacht ?

JürgenTh
10.12.2009, 21:11
Hallo Thomas

Ja, sehr viele. gruß Jürgen Th.

Cosima
10.12.2009, 21:22
Hallo Jürgen!
Du weißt, daß das einer meiner Lieblinge ist! Wirklich eine tolle Hybride!
Macht einfach Spaß, deine Fotos anzusehen, vielen Dank für's zeigen!
Es gibt da aber noch eine andere Pseudolobivia - oder ist es doch eine Echinopsis.... die "obrepanda zweifarbig" - die finde ich auch superschön!
Kann uns davon vielleicht auch jemand ein Foto einstellen?
Liebe Grüße, Susanne

hadihe
10.12.2009, 21:57
Hallo Susanne,

die calorubra zweifarbig hat Jürgen schon gezeigt, schau mal hier:

http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=25

Viele Grüße
Hans-Dieter

JürgenTh
10.12.2009, 22:46
Hallo Susanne

Habe nicht geschrieben das es eine Hybride ist, die Natur bringt auch schöne Pflanzen hervor. Nicht nur von Menschenhand gezüchtet.

gruß Jürgen Th.

Thomas
11.12.2009, 07:30
Hallo zusammen,

ich glaube da gibt es grad ein kleines Mißverständnis.

Susanne hat nach der Echinopsis obrepanda zweifarbig gefragt.

Echinopsis obrepanda zweifarbig und Pseudolobivia calorubra zweifarbig ist die gleiche Pflanze, oder ?

Viele Grüße

Thomas

P.s. Danke für die Liste, Jürgen !

Cosima
11.12.2009, 07:39
Hallo Jürgen, Hallo Thomas und
Hallo ihr alle!

Oh - gut das du mich berichtigst Jürgen! Aber gestern war ich absolut im Ausnahmezustand.... natürlich hast du Recht und die Natur kann uns nur ein großes Vorbild sein!
Und Thomas - denkst du wirklich, daß oprepanda und calorubra nur Synonyme für die gleiche Pflanze sind? Ich hatte mal ein Foto von der oprepanda zweifarbig gesehen - weiß aber leider nimmer, wo das war....
aber ich meine, die war zweifarbig "rosa"...? Vielleicht war das aber auch eine Hybride aus der "Original" oprepanda bzw. calorubra zweifarbig?
Liebe Grüße,
Susanne :cwm71:

JürgenTh
11.12.2009, 09:00
Hallo Susanne

Wenn ich es später finde, zeige ich dir das Blütenbild von der obrepanda zweifarbig.

Diese Pflanze habe ich selb nur als Kreuzung.

gruß Jürgen Th.

JürgenTh
11.12.2009, 09:07
Hier ist es . obrepanda zweifarbig.

Hat aber wenig mit meine Pflanze gemeinsam ,auser das es Pseudolobivia sind.

Cosima
11.12.2009, 11:05
Oh Gott Jürgen! Hättest du mich nicht vorwarnen können, bevor du mir diese tolle Blüte zeigst???!!!
Die ist ja wirklich was ganz besonderes!
Fallen denn die zweifarbigen calorubras so unterschiedlich aus - oder ist das eine Weiterzüchtung?
Begeisterte Grüße,

JürgenTh
11.12.2009, 11:39
Hallo Susanne

Pseudolobivia calorubra und Pseudolobivia obrepanda sind zwei grund verschiedene Pflanzen.

gruß Jürgen

Karin60
11.12.2009, 12:35
Hallo Jürgen,
ich finde diese Blüte ganz toll.
Die Farbkombination ist ganz süper, ich kann nur sagen bitte mehr von solchen herlichen Blüten. Ich freue mich schon zu sehen, wie es bei mir im kommemden Sommer blüht.
Liebe Grüße
Karin

hadihe
11.12.2009, 13:08
Hallo Susanne,

die calorubra zweifarbig hat Jürgen schon gezeigt, schau mal hier:

http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=25

Viele Grüße
Hans-Dieter

Hallo zusammen,

sorry, ich wollte mit meinem Beitrag keine Verwirrung stiften! Ich hatte calorubra und obrepanda verwechselt!:cwm69: Susanne hatte nach der obrepanda gefragt - nicht nach der calorubra.

Die calorubra zweifarbig habe ich auch, die obrepanda leider nicht!:cwm57:

Entschuldigung und viele Grüße
Hans-Dieter

JürgenTh
11.12.2009, 13:44
Hallo Karin

Schau mal hier herein

.Hybriden von JT (http://www.hybridenforum.com/forum/album.php?albumid=25)

In mein Album

gruß Jürgen Th.

Karin60
11.12.2009, 13:54
Hallo Jürgen,
es ist ein Traum Dein Album.
Oh man was ist das für eine Blütenpracht. Wer bis dahin kein Kakteenvirus hatte, hat jetzt einen.
Einfach ganz toll.
Liebe Grüße
Karin

JürgenTh
11.12.2009, 14:03
Hallo Karin

Danke hört man gerne.:cwm12:

gruß Jürgen Th.

Thomas
11.12.2009, 14:21
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich hier mal "klugscheisse", aber im Anderson steht E. calorubra als Synonym für E.obrepanda ssp calorubra.

Also so ganz abwegig ist es nicht die beiden in einen Topf zu werfen ;)

Viele Grüße

Thomas

AlexWob
11.12.2009, 14:48
Hallo Thomas,

wenns nach denen geht ist nach der neuen Nomenklatur Eps. mammillosa und kermesina auch das gleiche... das die eine weiß blüht und die andere lila ist denen entweder noch gar nich aufgefallen oder relativ egal.
Genauso verhält es bei obrepanda (weiß) und calorubra (dunkelrot), wenn das so weitergeht brauchen wir bald nur noch Eps x Eps aufs Schild schreiben und dann passt das schon.

Mir persönlich geht das zu weit und jeden Blödsinn muß man ja auch nicht mitmachen.

Alex

JürgenTh
11.12.2009, 14:56
Hallo Thomas

Mir persönlich geht das zu weit und jeden Blödsinn muß man ja auch nicht mitmachen.

Ich sehe das genau so.:D

gruß Jürgen Th.

Cosima
11.12.2009, 16:46
Hallo ihr Lieben!
Also ich habe beschlossen, für mich die beiden "Diskussionsgegenstände" zu trennen!
Aber kann denn gar niemand ein Foto der Ep. obrepanda zweifarbig einstellen, damit wir direkt vergleichen können :confused:
Hoffnungsvolle Grüße,

JürgenTh
11.12.2009, 17:14
Hallo Susanne

hier ist es noch mal.gruß Jürgen

http://www.hybridenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=25&stc=1&thumb=1&d=1260522327 (http://www.hybridenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=25&d=1260522327)

hadihe
11.12.2009, 18:36
Hallo Alex und Jürgen,

ich bin voll eurer Meinung und deshalb heißen meine Pseudolobivien und deren Hybriden immer noch Pseudolobivien!

Gruß
Hans-Dieter

JürgenTh
11.12.2009, 22:59
Hallo Hans Dieter

Willkommen im Club der Psudo-freunde :cwm12::cwm69::cwm12:

gruß Jürgen Th.

Thomas
12.12.2009, 07:59
Hallo zusammen,

nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe hier lediglich aus dem Anderson zitiert und erklären wollen, wie ich darauf kam, dass die beiden die selbe Pflanze sind.

Im Prinzip gehe ich mit euch konform, mir wird da auch viel zu viel zusammengeworfen und spätestens bei der Echinopsis candicans versteh ich auch nicht mehr was das soll.

Blüten scheinen in diesem Standardwerk übrigens eh Nebensache zu sein. Die werden wenn überhaupt dann eher am Rande erwähnt, eine Angabe von Farbe, Länge und Durchmesser findet man eher selten.

Ok, ist ja auch leichter Rippen und Dornen zu zählen, die sind ja das ganze Jahr da :D

Viele Grüße

Thomas

Gaby
13.12.2009, 19:28
Hallo zusammen,

hier 2 Pflanzen, die ich einst bei Uhlig erworben habe. Auf dem Sticker stand bei beiden:

Echinopsis
calorubra (syn. Lobivia//Pseudolobivia)
(obrepanda v. calorubra)

Bild 2 und 3 zeigt die gleiche Pflanze in unterschiedlichen Jahren.

Viele Grüße
Gaby

JürgenTh
13.12.2009, 21:20
hallo Gaby

Sehr schöne Pflanzen sind das .

Gruß Jürgen Th.

Guido Bulla
14.12.2009, 21:34
Hallo Leute,

obrepanda 2-farbig wurde von Herrn Kellner durch Aussaat erzielt.
Und es handelt sich dabei nicht um eine Hybride, vielleicht kann er die Historie selbst kurz wiedergeben, dann kennen alle den Hintergrund zu dieser tollen Bluete.

Kennt jemand Hybriden, an denen obrepanda 2 farbig beteiligt ist und kann in einem separaten Thema etwas vorstellen?

Gruss
Guido

Kakteen-Willi
15.12.2009, 19:15
Hallo Guido, Herr Kellner hat im Journal 1/06 über Ep. obrepanda zweifarbig u. Nachkommen berichtet. Man kann sich auf meiner Hp. ebenfalls noch ein paar Hybr. damit ansehen.
Gruß, Willi

Cosima
16.12.2009, 08:15
Hallo Willi,
die Mehrzahl unserer Forummitglieder ist wohl nicht gleichzeitig Mitglied der AG und so sind Ihnen auch die Journale nicht zugänglich - ich fände es aber schade, wenn nicht alle die Ausführungen von Herrn Kellner lesen können. Kannst du uns vielleicht den Journal-Beitrag von damals irgendwie in dieses Thema 'reinkopieren?
Liebe Grüße,

Kakteen-Willi
16.12.2009, 10:55
Hallo Susanne, ich dachte, Ihr habt inzwischen alle die Journale-CD.
Willi

Cosima
16.12.2009, 11:05
Hallo Willi,
das ist so lieb von dir, hier den Beitrag von Herrn Kellner zu veröffentlichen - ich hab' mich nicht getraut, das einfach ohne Rücksprache zu machen, wußte nicht, ob man Auszüge aus dem Journal hier veröffentlichen darf.
Aber toll, daß jetzt alle, die sich für das Thema interessieren, nun ihren Wissenshunger stillen können! Vielen Dank an dich!
Liebe Grüße,

Stachelbär
07.10.2010, 15:18
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren ob jemand die 2farbige obrepanda von Kellner in Vermehrung hat.
Was passendes zum tauschen lässt sich sicher finden.

Alles weitere bitte per PN. DANKE!

Gruß,

pafra
07.10.2010, 17:29
Hallo Walter,

warum hast du denn nicht bei ebay zugeschlagen? Dort gab es am Wochenende die zweifärbige obrepanda um läpische Euro 68.- !!:D

Ich habe meine Hoffnung eine solche Pflanze zu erhalten schon aufgegeben.

Viele Grüße

Franz

Stachelbär
07.10.2010, 17:42
Hallo Franz!

Der Artikel ist mir nicht entgangen. ;)

Ich suche sie zum Züchten und würde mit der aktiven Vermehrung davon solchen Preisbomben engegen wirken.

Wer mich kennt weiß das ich nichts verkaufe und für mich der Erhalt guter Hybriden/Pflanzen im Vordergrund steht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,