Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Namensdatenbank
Liebe Forengemeinde,
nach vielen Stunden der Programmierung darf ich die neue Namensdatenbank vorstellen. Diese wird komplett anders aufgebaut als die alte DB. Vor allem die Detailinformationen fließen dann mit den anderen Datenbanken zusammen.
Ich wünsche allen viel Freude damit..... :cwm71:
....in den nächsten Minuten im Datenbankbereich ist sie zu finden
Hallo Markus
vielen Dank, dass du uns das Forum und jetzt sogar eine neue Namendatenbank zur Verfügung stellst und dafür viel Zeit und Geld investierst:psb20:. Werde mit Vergnügen die neue Namensdatenbank ausprobieren.
Gruss Erich
Vielen Dank Erich :) ...die Datenbank ist noch lange nicht am Ende
NEU: im Detailbereich der Namensdatenbank sind jetzt auf der rechten Seite alle benamten Pflanzen des Züchters zu sehen ;)
NEU: in der Namensdatenbank kann man nun nach Anfangsbuchstaben am Kopf der Seite selektieren :)
Hallo zusammen
die neue Funktion finde ich super, da klicke ich zum Beispiel irgendeine Gräser-Hybride an, gehe auf Details und schon habe ich ein Bild dieser Hybride. Rechts sehe ich auf einen Blick die Namen aller anderen Hybriden von Gräser (natürlich nur diejenigen, die in der Datenbank vorhanden sind). Diese kann ich auch anklicken und schon habe ich auch dazu das entsprechende Bild! Somit kann ich mir in Kürze ein Bild über sämtliche Gräser-Hybriden machen. Super Markus:psb20:
taube2412
26.12.2009, 19:59
Hallo,
habe gerade eben mal auch in der neuen Namensdatenbak gestöbert und find das echt ganz große klasse. Schön übersichtlich, leicht verständlich und tolle Informationen.
Markus, echt toll was du da für uns programmierst und für uns auf die Beine stellst!
Grüße
sonja
Ich lese das sehr gerne, wenn man mit der Oberfläche der Datenbank gut klarkommt. Genau so soll es sein :)
Habe schon wieder viele Ideen aber vorerst beginne ich damit, die Hybriden Journale der letzten Jahre "durchzuackern" - damit sich die Datenbank auch schön mit Informationen füllt.....
NEU: in der Übersicht und im Detailbereich ist nun sofort ersichtlich welche Hybriden mit Blütenfotos erfasst sind. Das kleine gefüllte Blütensymbol ist der Hinweis dafür ;)
Viele neue Fotos und bereits über 500 Namen in der Datenbank :)
Hallo Markus,
ich finde es ganz klasse wie viel Mühe du dir damit machst und trau mich kaum was zu sagen, aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich.
Gäbs vielleicht eine Möglichkeit die Blüten so zu zeigen, dass man nicht so viel scrollen muss ?
Dann wärs perfekt :psb20:
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
DU bist vermutlich nicht der Einzige mit kleineren Monitor oder kleinerer Auflösung.
Deshalb werde ich die Datenbank wahlweise für hohe Auflösung und niedere Auflösung gestalten ;)
taube2412
30.12.2009, 16:29
Hallo Markus,
oh, jetzt ist ja die Datenbank schon schön gefüllt und wirklich interessant darin zu stöbern! :psb20:
Ich nutze ja gerade die ruhige Zeit und mach meinen Mutterpflanzen neue Schildchen und konnte schon so einige Informationen aus der Namensdatenbank herausholen.:D
Was ich vermisse sind die MEX-Hybriden...... kommen die noch?
Da fehlen mir nämlich auch noch einige Details ???? Wenn ja, dann wart ich noch ein bisserl mit den neuen Schildchen!
Grüße Sonja
Hallo Sonja,
wenn ich entsprechende Daten bekomme, dann werden auch MEX-Hybriden in der Datenbank zu finden sein. Wirklich hilfreiche Informationen kann ich momentan leider nicht anbieten - jene aus den Hybriden-Journalen werden aber bald eingestellt sein ;)
taube2412
30.12.2009, 18:38
Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Hab mich etwas unklar ausgedrückt, ich meine nämlich die MEX-Hybriden die schon im "alten" Forum in der Datenbank waren.
Diese Daten sollten doch noch vorhanden sein und dann wäre mir schon sehr geholfen!
Danke und liebe Grüße
sonja
Hallo Sonja,
ich habe jetzt die Beiträge im Kakteenforum gelesen und weiß jetzt auch woher der Wind weht :)
Also ich habe kein Problem mit den MEX-Hybriden... und verstehe dieses ganze Theater nicht wirklich :( ...aber egal - davon abgesehen...
....ich habe vor ein paar Tagen gerade noch die 300er und die Schick-Hybriden eingepflegt... insgesamt 500 sind es schon - nebenher habe ich noch andere Dinge für die Datenbank gemacht.
An anderer Stelle werde ich schon dafür (neben dicken Lob) verurteilt, weil hier noch keine MEX-Hybriden in der Datenbank sind. Dafür verdiene ich mir wortwörtlich "von den Mitgliedern des Forums eine Abwatschung".....!!!!?????? Freut mich. Ich will ganz offen klarstellen:
Es fehlen noch die ganzen BEX Hybriden (bis auf einzelne) und noch viele andere.... sehr viele Wessner (die A-Reihe). Warum sollte ich jene MEX nicht wieder einstellen? Natürlich kommen diese wieder rein.... aber ein bisschen Zeit dafür sollte man mir zugestehen.
Würde mir Willi nicht so sehr mit Fotos und Daten zur Seite stehen, wäre ich noch lange nicht soweit wie der Stand der Dinge momentan ist.
In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an hansgeorg für die Bereitstellung seiner vielen Schick-Fotos und Herrn Kellner für zusätzliche Infos und Fotos.
Ich hätte in diesen Zusammenhang einen Vorschlag zu machen: jeder Züchter oder Sammler, der Fotos oder Daten in der Datenbank haben will, soll mir diese mailen... mitsamt Daten sofern bekannt an admin@hybridenforum.com
Auflösung der Fotos: mindestens 1024 Pixel Bildbreite und die Qualität sollte schon relativ gut sein.
So braucht sich niemand benachteiligt fühlen, dass eventuell etwas unterschlagen oder nicht eingestellt wird. Außerdem würde ich mich über derartige aktive Mitarbeit freuen.
taube2412
31.12.2009, 08:12
Hallo Markus,
meine Nachfrage hier nach den MEX Hybriden hat in keinster Weise mit dem Beitrag im Kakteenforum zu tun auch wen es vielleicht jetzt so den Anschein erweckt. Ich denke eher, dass der Beitrag im Kakteenforum auf meiner Nachfrage hier basiert!
Ich habe wirklich viele Pflanzen hier stehen, die im Moment mit neuen Steckschildchen bestückt werden und dazu hole ich mir viele Informationen aus der tollen und informativen Datenbank.
Ich weis ja nicht ob die Daten vom alten Forum noch vorhanden sind und wieder irgendwie hier ins neue Forum gelangen können und deshalb habe ich nachgefragt. Ich könnte sicherlich die einzelnen Züchter anschreiben, aber so in gesammelter Form ist das halt einfacher.
Ich kann mir gut vorstellen wie viel Arbeit und Zeit du in die Datenbank investierst und finde es wirklich klasse, dass du uns das hier ermöglichst und dafür gilt dir mein aufrichtiger ehrlicher Dank.
Grüße
sonja
Hallo Sonja,
die alten Daten sind leider auch verloren gegangen - ich habe das Angebot zur Datenwiederherstellung nicht angenommen. Zu riskant und vor allem ohne Erfolgsgarantie. Deswegen auch nun der ganze Neuaufbau in beserer Form.
Natürlich habe ich die MEX-CD mit diesen Fotos noch - mit Nummern und Namen aber leider ohne Kreuzungsdaten, Züchterinfos. Aufzüchter ist ja nicht gleich Züchter.
Zudem müsste ich erstmal klären ob ich diese Fotos verwenden darf - sind ja definitiv nicht meine. Damals durfte ich sie in der dargestellten Form verwenden, ob das noch immer so ist weiß ich nicht. Da frage ich dann doch lieber nach.
Hallo Markus,
bei der Namensdatenbank gibt es noch offene Rubriken ohne Bilder.
Bei Materna 270 und Melodie 217 könnte ich was beitragen.
Falls bedarf ist.
Viele gute Neujahrsgrüße
Calypso
Hallo Sonja,
die alten Daten sind leider auch verloren gegangen - ich habe das Angebot zur Datenwiederherstellung nicht angenommen. Zu riskant und vor allem ohne Erfolgsgarantie. Deswegen auch nun der ganze Neuaufbau in beserer Form.
Hallo Markus,
bedeutet das, dass wir alle im alten Forum zusammengetragenen Informationen neu einstellen müssen (soweit das möglich ist)? Ich hatte immer noch gehofft, dass nicht alle Daten verloren sind.
Bis dann
Hallo Marius,
ich habe mir ein Angebot für die Wiederherstellung der Daten machen lassen. Nachdem die Serverplatte begutachtet wurde, hätte eine Wiederherstellung knapp 2500 Euro gekostet und das ohne Gewährleistung, dass wirklich alle Daten gerettet werden können. Physikalisch kaputte Sektoren und Cluster können eben gar nicht gerettet werden.
Ich denke diese Investition steht nicht dafür.
Der neue Server wird nun immer komplett gesichert - sowas passiert kein zweites Mal ;)
@ Calypso
Vielen Dank, von den beiden genannte habe ich bereits Fotos
bastei_kaktus
03.01.2010, 10:33
Markus, sehr gute Arbeit von Dir!
Ich finde die Datenbank richtig toll. Und sie wird ja auch weiter wachsen.
Wird auch eine Kreuzungsdatenbank kommen?
MFG Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank :) - die Kreuzungsdatenbank ist jene über der Namensdatenbank. Die wird aber noch ordentlich mutiert, so dass man die aus den Kreuzungen entstandenen Pflanzen abrufen kann....
...das dauert aber noch ein bisschen
NEU: Man kann nun wahlweise die Namensdatenbank für große Monitore mit hoher Auflösung oder für kleinere Monitore mit geringerer Auflösung öffnen ;)
Hallo Markus,
ich glaube bei der Volta Lake gibts falsche Angaben.
Züchter ist Herr Johannes Loeven, Herr Kahle ist "nur" Aufzüchter.
So schreibts zumindest Herr Kahle im Journal 03/06
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank. Die Angaben Züchter / Aufzüchter sind noch nicht alle überprüft - zu 100% stimmt der Aufzüchter, die Züchterangaben werden noch alle durchgeprüft.
In den letzten 14 Tagen wurden ca 80 neue Fotos in die Namensdatenbank eingepflegt...... :)
Ann-Kathrin
08.01.2011, 19:50
Aber mein "Bex Hybride Maria Schell" Foto ist nicht mehr da.
Hallo Ann-Kathrin,
wann sollte das Foto denn da gewesen sein? Es gibt selbst im DB-Protokoll keinen Hinweis für ein Foto....
Ann-Kathrin
08.01.2011, 22:04
Es war mal drin, aber ich habe da schon lange nicht mehr reingeguckt. Ich habe meine Fotos von der externen Platte noch nicht wieder auf meinen Pc kopiert, ich werde es Dir mal schicken. Vielleicht habe ich ja noch ein paar mehr.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.