PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus (Preiswert)

Christian
28.12.2009, 17:59
Wollte mal mein Gewächshaus vorstellen!
Das Gewächshaus steht auf einem Gegossenen Fundament (80cm tief außen 6cm Stürodur innen 2cm war zugleich Schalung! Außenmaße sind 4,30x2,30 Meter)
Es wurden drei gebrauchte Fenster und eine Türe aus dem ebay verbaut mit 1.0 k-wert (Preise waren zwischen 1.99 und 5.99€ wobei eins noch nicht einmal verbaut war!)
der Rest wurde als Holzständer gefertigt (Rahmendicke 10 cm und 20mm Fußbodenbretter beidseitig beblankt)
Isoliert wurde es mit Holzfaserplatten (habe ich von einen Freund geschenkt bekommen!)
Das Dach wurde mit gebrauchten 40er Steegplatten belegt (280€ k-wert 1.1)
Der Fußboden ist ist circa 40cm tiefer als Aussenkante (Erdwärme)
Das Gewächshaus wird elektrisch beheizt minimal 5 Grad (bis jetzt erst 31Kw)
Christian

AlexWob
28.12.2009, 20:36
Hallo Christian,

ich wär froh wenn ich auch über so ein Häuschen verfügen könnte.
Wird das in den unteren Regionen nicht etwas dunkel oder wirkt das auf den Bildern nur so ?

Alex

Christian
29.12.2009, 06:37
UOTE=AlexWob;783]Hallo Christian,

ich wär froh wenn ich auch über so ein Häuschen verfügen könnte.
Wird das in den unteren Regionen nicht etwas dunkel oder wirkt das auf den Bildern nur so ?

Alex[/QUOTE]

Hallo Alex,
Im Winter ist das kein Problem! (das Licht kommt viel flacher als im Sommer!)
im Sommer kommen viele Kakteen bei mir ins freie!(Echinopsen und Lobivien)
Christian

muddyliz
29.12.2009, 07:25
Sieht gut aus. Ideen muss man haben. :cwm71:
Noch ein kleiner Tipp: Ich würde die Rückwand glänzend weiß streichen, das bringt mehr Licht im hinteren Bereich der Regale.

Echinopsisblüte
29.12.2009, 07:56
Ja dein GW gefällt mir auch ausgeprochen gut und du bist echt darum zu beneiden, hätte ich nämlich auch gerne. :eek:

Haste klasse hinbekommen meinen Glückwunsch dazu. :cwm12:

Meine Pfleglinge müssen sich mit einem (grossen) Balkon zufrieden geben und überwintert werden diese dann bei mir im sehr kühlen Schlafzimmer bei ständig gekippten Fenster.

Wühlmaus
29.12.2009, 12:06
Hallo Christian,

das hast du Klasse hingekriegt, meinen Glückwunsch.
Da kann man schon neidisch werden, nicht nur wegen des Hauses an sich, sondern auch wegen des offensichtlich großen Grundstückes und der tollen Lage. In unseren Innenstädtchen sind die Grundstücke meist so dicht aufeinander, das sowas kaum in Frage kommt.

Lieben Gruß
Elke

Thomas
29.12.2009, 16:55
Hallo Christian,

ich kann mich da den anderen nur anschließen. Sieht gut aus und ich finde es klasse wie du das mit den Mitteln hinbekommen hast !

Viele Grüße

Thomas

bastei_kaktus
02.01.2010, 11:34
Hallo Christian,
die Sache mit den gebrauchten Fenstern u.s.w. kann ich nur bestätigen.
Besonders, wenn man sich an die Umgebung anpassen muß und keine Standartwerte nutzen kann.

MFG Bernd

Enrico
02.01.2010, 16:31
Hallo Bernd

toll auch dein Gewächshaus. Ist das nur für die Sommerzeit, wo stehen die Kakteen im Winter?

Gruss Erich

bastei_kaktus
02.01.2010, 17:34
Ja Erich, das ist für die Freiluftsaison. Jetzt im Winter stehen meine Kakteen im Wintergarten. Habe mit der offenen Bauweise sehr gute Erfarungen gemacht. Frische Luft tut gut.
Meine Winteraussaat und die Sämlingspfropfungen stehen bei mir im Arbeitszimmer auf dem Fensterbrett.

Gruß Bernd

muddyliz
02.01.2010, 17:43
Habe mit der offenen Bauweise sehr gute Erfarungen gemacht.Hallo Bernd,
hast du da keine Angst vor Schwebfliegen und anderen ungewollten Bestäubern? Ich würde über den Fenstern Fliegengitter anbringen, da kommt noch genug Luft durch.

Christian
03.01.2010, 08:10
Hallo Bernd,
Sieht super aus dein Gewächshaus!!finde deine Lösung gut mit oben offen!da es vielen Kakteen im Sommer im Gewächshaus zu Heiss wird!(Lobivien, Pseudolobivien, Echinopsen und viele andere)
Mit einer fremden Besteubung sehe ich das nicht so schlimm da man die Pflanzen mit ins Wohnzimmer nehmen kann und die Blüten halten dann auch länger!
Christian

Thorn
03.01.2010, 10:23
Hallo!

Die Gewächshäuser sind beide sehr schön und interessant von der Bauweise her. Danke fürs Zeigen!:)

Gegen Fremdbestäubung kann man sich doch ein kleines Holzgestell bauen und das mit Fliegengaze überziehen. Die Kandidaten kommen noch vor Blütenöffnung hinein und können im GWH bleiben (Ich bin immer froh, wenn ich im Sommer die Fensterbänke mal leer habe :D).

lg

bastei_kaktus
03.01.2010, 10:24
Genau Christian, die Hybriden, welche für Kreuzungen vorgesehen sind, bleiben natürlich nicht im Gewächshaus und werden isoliert.

Bernd

Christian
29.01.2010, 11:57
Wollte noch ein Winterbild einstellen.
Wir hatte letzte Woche minus 21 Grad und die Sonne schien das erste mal in diesem Jahr! Hoffentlich haben wir ab jetzt mehr Sonne!
Der Energieverbrauch ist nun bei 117 Kw. werde nach Winterende erneut berichten!

Ann-Kathrin
29.01.2010, 21:04
Sieht echt klasse aus! Richtig toll gebaut. Sowas möchte ich auch mal können...

Viele Grüße, Ak

Calypso
30.01.2010, 22:47
Sieht echt klasse aus! Richtig toll gebaut. Sowas möchte ich auch mal können...

Viele Grüße, Ak

Hallo Ann-Kathrin,

das kannst Du auch, Du musst nur mal anfangen zu planen.

Etwas Geld muss man halt schon fürs Material ausgeben.

Viele Grüße

Calypso

Christian
29.04.2010, 17:43
Hallo,
Wie versprochen noch die Energiekosten von (151 Kw!siehe Bild)
Habe meine Kakteen bei 5 Grad überwintert!
Habe noch ein Bild eingefügt von einen Fensterheber! Habe drei Gleiche montiert, zwei bei den Fenstern und einen an der Tür!
Die Fensterheber öffnen sich Automatisch verschieden weit (Temperatur abhängig)
Viele Grüße Christian

Christian
18.11.2011, 12:30
Hallo.
möchte meinen Anbau vorstellen!
Da mir der Platz zu klein wurde habe ich mein Gewächshaus um 95cm nach hinten erweitert!Kann euch nur sagen es war eine menge Arbeit!!
Viele Grüße Christian

rudir1962
18.11.2011, 22:41
Hallo :cwm69:

Sooooooooooooo gefällt Mir das mit dem Platz von innen schon sehr viel besser -

Am anfang dachte Ich als erstes >> Ein bischen eng das ganze aber gut -

Vor allem die Liege ist der Hammer - Da möchte Ich auch gerne relaxen und den Kakteen im Hintern gucken :D

Viel Spaß und Danke fürs zeigen :psb20:

Beste Grüße

Rudi :cwm71:

Kaktus25
19.11.2011, 07:04
Hallo Christian,

kann ich mir auch sehr entspannend vorstellen, im Liegestuhl zu liegen und die schönen Kakteen drumrum. Hast du toll hinbekommen. Vor allem der Teil mit den frei ausgepflanzten Kakteen gefällt mir ausgezeichnet.

Du hast ja schon sehr große Kakteen, und die sehen auch sehr gesund aus. Da kannst du dich sicher über viele schöne Blüten im nächsten Jahr freuen.

Viele Grüße

Sabine

Kakteen und mehr
27.11.2011, 17:02
Hallo Christian,

ganz gut gelungen dein Anbau. Sind die Säulen im 3. Bild auch Trichohybriden? Habe auch immer einen Stuhl im GWH stehen, finde es ganz toll, vor allem in der Übergangszeit.

Christian
01.12.2011, 20:56
Hallo
hier noch zwei Bilder vom Grundbeet!
Jürgen welche Säulen meinst du im dritten Bild?
Gruß Christian

Hallo Christian,

ganz gut gelungen dein Anbau. Sind die Säulen im 3. Bild auch Trichohybriden? Habe auch immer einen Stuhl im GWH stehen, finde es ganz toll, vor allem in der Übergangszeit.

Kakteen und mehr
01.12.2011, 23:06
Hallo Christian,

schön dass du nochmal fotografiert hast bzw. noch ein Foto eingestellt hast. Hatte die Kakteen (Säulen) links neben dem C. strausii gemeint. Habe jetzt aber gesehen, dass das nur einer ist mit Ablegern. Um welchen handelt es sich denn? Vielen Dank für deine Antwort schon vorab.

Christian
02.12.2011, 10:32
Hallo Jürgen,
es müsste ein Trichocereus Spachianus sein bin mir aber nicht wirklich sicher!!
Hab in als Pfropfunterlage bekommen dafür war er mir zu schade!
Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

schön dass du nochmal fotografiert hast bzw. noch ein Foto eingestellt hast. Hatte die Kakteen (Säulen) links neben dem C. strausii gemeint. Habe jetzt aber gesehen, dass das nur einer ist mit Ablegern. Um welchen handelt es sich denn? Vielen Dank für deine Antwort schon vorab.

Enrico
02.12.2011, 11:54
Hallo Christian,

das ist kein T. spachianus, da bin ich mir sicher, denn der Körper ist viel zu dick. Hat denn das Ding schon geblüht, wenn ja, könntest du ein Bild einstellen, das würde wohl etwas mehr Klarheit schaffen.

Viele Grüsse

Erich

Christian
02.12.2011, 13:33
Hallo Erich,
vielen Dank für den hinweiß!Er hat noch nicht geblüht!(bekommt in der
Ruhezeit vielleicht noch zuviel Feuchtigkeit vom Grundbeet) Er wächst wie der Teufel ist schon 105cm hoch und 11 cm im Durchmesser!

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

das ist kein T. spachianus, da bin ich mir sicher, denn der Körper ist viel zu dick. Hat denn das Ding schon geblüht, wenn ja, könntest du ein Bild einstellen, das würde wohl etwas mehr Klarheit schaffen.

Viele Grüsse

Erich

Chrissi
08.12.2011, 12:24
Hallo Christian,

das ist Dir mal wieder super gelungen. Einfach ein Traum.

LG Christa

muddyliz
18.12.2011, 16:34
Wo wir gerade bei preiswerten Gewächshäusern sind:
Viele verwechseln preiswert mit billig. Bei Ihhbähh werden ja schon seit geraumer Zeit jede Menge Billig-Gewächshäuser (vermutlich Fernostware) angeboten. Die Angebote laufen meist nur 1 Tag, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Doch diese Geiz-ist-Geil-Menthalität rächt sich früher oder später. Gebt mal bei Ihhbähh die Artikelnummer 120831074078 ein.
Ich kann also Jedem nur raten: Lieber einige Euro mehr ausgeben und dafür was Solides hinstellen.

elkawe
18.12.2011, 16:47
Hallo Ernst,

ich hab mir die Beschreibung eben mal durchgelesen und auch die Bilder näher betrachtet.
Sicherlich hast du Recht, lieber ein paar Euro mehr auszugeben, statt dann vor einem Desaster zu stehen.

Bei besagtem GH fehlt eine sichere Verankerung zum Boden hin, sonst wäre die nicht verschoben worden und die Platten - die Angabe liegt bei 0,4mm :D , wären nicht davongeflogen. Querverstrebungen sind ja vorhanden gewesen.

Als Tomatenzelt geeignet, für Kakteen mit Überwinterung: mit Zitterfaktor. :)

PS.: Leider fehlt von Marius eine Rückmeldung zu seinem GH http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1446 . besonders wenn es um das Fundament geht.

taube2412
18.12.2011, 16:47
Hallo Ernst,
hab mal die von dir genannte Artikelnummer im Auktionshaus eingegeben und kann mich deiner Meinung nur anschliessen.
Das GWH ist laut Beschreibung gerade mal ein Jahr alt und total hinüber, nein Danke, sowas brauch ich nicht, da hat man ja mehr Arbeit und Ärger als Freude daran.

Bei uns war letzten Freitag / Samstag ganz fest Sturm und ich bin dann immer heilfroh wenn meine Gewächshäuser und Kakteen alles schadlos überstanden haben! Da weis man dann wieder, dass sich jeder Euro in entsprechende Qualität des GWH und viel Arbeit in eine solide Bodenverankerung gelohnt hat.

muddyliz
21.12.2011, 17:58
Hier noch ein weiteres Beispiel für China-Billigware: Angebot-Nr. 300640211678

taube2412
21.12.2011, 18:26
Hallo Ernst,
danke dir - ich musste gerade voll lachen als ich die Artikelbeschreibung aus diesem Angebot gelesen habe!:psb22:

ochsenziemer
21.12.2011, 20:42
...Wat'n Glück, ich hatte selbst kurzzeitig eines dieser Billigangebote ins Auge gefaßt. Schön, wenn im Nachhinein eine andere Wahl bestätigt wird. Grüße in die Runde, Ronny

muddyliz
30.12.2011, 18:15
Und wieder einer: Artikelnummer 250963905552
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

taube2412
30.12.2011, 18:19
Hallo,
ist ja der Hammer - unbedingt die Beschreibung lesen:psb20:
Ich hab mir grad fast in die Hose ge.....!

Ann-Kathrin
03.03.2012, 21:45
@Bernd: Kannst du mir erklären wie man die Fenster reinsetzt? Werden die mit so Schaum befestigt?
Wenn man an gebrauchte Fenster kommt ist das echt eine optimale Möglichkeit die Kakteen im Sommer unterzubringen.
Wie viel Sonne/ Licht kommt durch die Fensterscheiben? Geht da nicht doch viel Intensität verloren?

bastei_kaktus
04.03.2012, 09:13
Hallo Ann-Kathrin,

die Fenster sind mit dem Holzständerwerk und miteinander verschraubt. Inzwischen habe ich den oberen Bereich mit Doppelstegplatten verkleidet.
Lichtprobleme habe ich nicht. Meine Kakteen wachsen und blühen sehr gut. Ich bin zu frieden.

mfg Bernd

Ann-Kathrin
04.03.2012, 12:17
Wirklich sehr schön geworden. Das muss ich mir für später merken :)
Im Sommer ziehe ich um und habe dann nur noch einen kleinen Ostbalkon. In 8-10 Jahren suche ich mir dann was mit Garten!

BernhardA
04.03.2012, 23:08
Wirklich sehr schön geworden. Das muss ich mir für später merken :)
Im Sommer ziehe ich um und habe dann nur noch einen kleinen Ostbalkon. In 8-10 Jahren suche ich mir dann was mit Garten!

8-10 Jahre :psb20: Diese Geduld! Typisch Kaktusgärtner!

Ann-Kathrin
05.03.2012, 10:39
Man musss sich nur Ziele setzen ;) 8-10 Jahre finde ich jetzt gar nicht so lang. Für meine Oma ist jede Woche gefühlt endlos :D

Ich dachte so an Studium + etwas Berufserfahrung...